Joker ist tot. Aber wer ist es gewesen? Helena Wayne, Tochter von Bruce Wayne und Selina Kyle, möchte dies rausfinden und schlüpft in das Kostüm ihres Alter Ego: Batwoman. Sie hat auch schon eine Vermutung und versucht aufzudecken, in welcher Beziehung ihre mittlerweile altgewordene Mutter und der berühmt berüchtigte Verbrecherclown zueinander standen. Könnte es sein, dass die einstige Catwoman sich rächen wollte? Aber nicht nur die junge Nachwuchsheldin hat Interesse an der Klärung des Falls. Auch die ehemalige Geliebte des Verstorbenen, Harley Quinn, möchte wissen, wer ihre große Liebe auf dem Gewissen hat. Es wäre dabei töricht anzunehmen, dass sie mit dem Alter gescheiter oder weniger brutal geworden wäre.

Tom Kings Zeitreise geht in die zweite Runde und knüpft da an, wo der erste Band endete. Wie schon zuvor springt er in der Erzählung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hin und her, um seine Finale Geschichten zu Gothams berühmtesten Superhelden zu erzählen. Was im vorherigen Buch auch noch zu begeistern wusste, kommt jetzt inhaltsleerer daher und fühlt sich an vielen Stellen unnötig in die Länge gezogen an. Auch wenn es toll ist, Kings gealterte Versionen von etablierten Figuren zu begegnen, hätte der Story manchmal ein wenig mehr Tiefgang gutgetan.

Clay Manns Bilder bleiben auf dem bekannten hohen Niveau. Auch wenn sich vor allem Frauen in den unmöglichsten Posen in der Kamera rekeln, ist den Zeichnungen eine gewisse Ästhetik nicht abzusprechen, die auch den äußerst durchtrainierten Helden gut zu Gesicht steht. Wer also mit Hinterteilen und Muskeln kein Problem hat, wird hier seine Freude haben.

Batman / Catwomen“ büßt zwar ein wenig ein, bleibt trotzdem aber unterhaltsam und eine Leseempfehlung für Batman-Fans. Ärgerlich ist es vor allem, weil man an Titeln wie „Mister Miracle“ oder „Strange Adventures“ sieht, mit welcher Tiefe King schreiben kann. Da hätte man sich gewünscht, dass er diese auch in dieser unabhängigen Black-Label-Story erreicht.   


Leseprobe


BATMAN/CATWOMAN (Bd.2), Autor: Tom King, Künstler: Clay Mann, 84 Seiten, Hardcover, 18,00 Euro, Erschienen bei PANINI