Vorsicht: Es handelt sich um den dritten Comic der Reihe. Es ist also mit Spoilern zu rechnen.

Im vorstädtischen Archer’s Peak haben sich einige Monster breitgemacht und ernähren sich von der hiesigen Bevölkerung. Die Erwachsenen sind nicht in der Lage dazu die Ungeheuer zu sehen, nur Kinder können die Viecher wahrnehmen. Die Plage soll von der geheimnisvollen Monsterjägerin Erica beseitigt werden. Als sich herausstellt, dass die Jägerin in Lehre aktuell aber noch massiv überfordert ist, schickt das „Haus Slaughter“ Verstärkung, um die Situation endgültig in den Griff zu bekommen. Bis zu deren Ankunft mussten aber schon eine Handvoll Bewohner ihr Leben lassen.

Mit diesem Teil der Reihe endet auch der erste Story-Arc von Autor James Tynon V rund um das kleine Dorf irgendwo in Amerika. Bis zum Schluss dominiert eine blutige, düstere Atmosphäre, die nur ab und an mit skurrilen Elementen aufgelockert wird. Neben dem offensichtlich erzählten Plot schafft der Schreiber es auch, einen weiteren roten Faden rund um die Antiheldin der Geschichte zu lesen. Beide Stränge sind geschickt verwoben und formen eine unterhaltsame Story, die Fans von amerikanischen Indie-Comics auf jeden Fall zusagen sollte.

Nicht nur die Erzählung, auch die Bilder lassen einem die Haare zu Berge stehen. Werther Dell’edera beschwört in seinen Zeichnungen genau die richtige Stimmung herauf die irgendwo zwischen modernem Horror-Kino und 90er Teenie-Slashern wie Scream anzuordnen ist. 

Something is killing the Children“ ist genau so weiter gegangen, wie man es sich nach dem ersten Buch erhoffen konnte. Wer sich von der Mischung jugendlicher Protagonisten und albtraumhaften Gegnern angesprochen fühlt, ist hier genau richtig. Der vierte Band steht auch schon in den Startlöchern und entführt den Leser in die Ausbildung der jungen Erica.


Leseprobe


SOMETHING IS KILLING THE CHILDREN (Bd.3), Autor: James Tynion IV, Künstler: Werther Dell’edera, 144 Seiten, Hardcover, 19,80 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG