Nach wie vor sitzen der grausame König Artus und sein listiger sowie bösartiger Hofmagier Merlin in der Anderswelt und hecken einen Plan aus, um England erneut zu erobern. Ihnen gegenüber stehen der junge Ducan und seine äußerst taffe Oma Bridgette. Ihre Familie hat zur Aufgabe, unsere Welt vor den Geschichten und Kreaturen der vermeintlichen Fantasiewelt zu beschützen. So erlegten sie zuletzt die Monster der Beowulf-Saga und warten nun geduldig auf den nächsten Schachzug des alten Königs. Auch der Regierung ist mittlerweile aufgefallen, dass dieses wohl gehütete Geheimnis der unsichtbaren Bedrohung derzeit ungewöhnlich hohe Wellen schlägt und hat ihren Spezialisten für solche Ereignisse zur Unterstützung geschickt.

Nachdem Autor Kieron Gillen die ersten zwei Bücher genutzt hat, um die Regeln dieser Fantasywelt ausführlich zu erklären, nutzt er im vorliegenden Band das Wissen, um den Ersten größeren Story-Arc anzubrechen. Noch immer steht dabei die Artus-Saga und alle dazugehörigen Abenteuer und Figuren im Fokus dieser kurzweiligen, actionreichen Erzählung. Auch bereits etablierte rote Fäden werden aufgegriffen und auf gewohntem Niveau weiter erzählt.

Dan Moras Bilder sind weiterhin das Highlight dieser Reihe. Die detailreichen, modernen Zeichnungen im Zusammenspiel mit den knalligen Farben von Tamara Bonvillian setzen alles passend in Szene und zeigen, wie großartig ein amerikanischer Indie-Comic aussehen kann.

Once & Future“ ist und bleibt im besten Sinne Popcorn-Kino. Leicht verdaulich, mit einer Prise Humor, viel Action und geringer Komplexität macht es einfach Spaß, die Protagonisten auf ihrer Reise zu verfolgen. So funktioniert Unterhaltung und mehr will dieser Comic ja auch gar nicht.


Leseprobe


ONCE & FUTURE: Das Parlament der Elstern (Bd.3), Autor: Kieron Gillen, Künstler: Dan Mora, 160 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT