Über fünfzig Jahre ist es schon her, dass Lein Wein und Bernie Wrightson das Wesen „Swamp Thing“ ersannen. Seitdem dient das Monster aus dem Sumpf als Protagonist für allerhand Horrorgeschichten im „DC Universum“. Auch Autor Alan Moore durfte sich an dieser unheimlichen Gestalt austoben und erweiterte den Mythos um einige neue Ansätze. Unter seiner Aufsicht entwickelte die Hauptfigur Gefühle und ein komplett neues Selbstbild, wodurch sie zum Liebling vieler Leser wurde. Später dann stieß sie zur „Justice League Dark“, um gemeinsam mit anderen Antihelden die Welt zu retten und bekam diverse andere Erzählungen auf den Leib geschrieben.

Mit „Swamp Thing: Geschichten aus dem Sumpf“ zollt man nicht nur den berühmten „Geschichten aus der Gruft“ im Titel einen kleinen Tribut, es geht auch zurück an die Wurzeln des Ungetüms. Top-Autoren wie Brian Azzarello, Len Wein, Tim Seeley oder Tom King erzählen in abgeschlossnen Kurzgeschichten meist düstere, manchmal aber auch tragische Abenteuer aus dem Leben des Sumpfmonsters. Mit großem Erfolg kann jedes dieser Kapitel auf ganz eigene Art überzeugen und zieht einen mit Leichtigkeit in den Bann. 

Hinzu kommen Künstler wie Greg Capullo, Jason Fabok oder Joëlle Jones, die all diese wunderbaren Storys zu Papier bringen durften. Dabei behält jeder dieser Ausnahmetalente seinen individuellen Stil bei und veredelt die abwechslungsreichen Abenteuer mit ihrer ganz einen Note. Das rundet das Erlebnis perfekt ab.

Diese Geschichtensammlung ist ein absolutes „must have“ für alle Swamp-Fans und solche, die es werden wollen. Zwar taugt dieser Band nicht für den Einstieg in den tiefen Morast des Protagonisten, wer die Figur aber ein wenig kennt, wird großen Spaß an den abwechslungsreichen Kapiteln und unterschiedlichsten Ansätzen haben, die hier gewählt wurden. Ganz großer Tipp zum Ende dieses Jahres! 


SWAMP THING: Geschichten aus dem Sumpf, Autor: Brian Azzarello, Len Wein, Tim Seeley, Tom King, Künstler: Greg Capullo, Jason Fabok, Joelle Jones, 212 Seiten, Softcover, 22,00 Euro, Erschienen bei PANINI