Die Vereinigten Staaten von Amerika haben ein Mittel gefunden, um die Gerechtigkeit auf dieser Welt in einem gewissen Gleichgewicht zu halten: Innerhalb der Regierung gibt es eine Organisation, die gezielte Attentate vollführt und so nach eigenem Ermessen die Schienen in die vermeidlich richtige Richtung stellt. Angeführt von einem Präsidenten, der regelmäßig ins All muss, um mit Aliens um die Erde zu Boxen und einem Außerirdischen, der das Treiben im Weißen Haus kontrolliert. Mittendrin eine Gruppe hervorragender Killer, die ihre ganz eigenen persönlichen Probleme bewältigen müssen.

Die! Die! Die!“ kann man schlecht erklären. Man muss es fühlen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es geht darum auf den Comicseiten so viele Obszönitäten, Blut, Gewalt und abgeschlagene Körperteile wie möglich unter zu bringen. Ach ja, ab und zu kommt noch eine explizite Sex-Szene hinzu. Das kann beim Lesen überfordernd und abstoßend wirken oder es löst eine gewisse Faszination aus. Wenn man dann ein bisschen genauer hinschaut findet man hinter diesen plumpen Motiven auch einiges an zynischer Gesellschaftskritik. Gerade die Amerikaner bekommen hier ihr Fett weg.

Die Panel in diesem Comic sind voll. Vor allem wenn die Zeichner Chris Burnham und Nathan Fairbairn weiter rauszoomen, gleichen die Kulissen einem Wimmelbild, in dem es unendlich viel absurdes zu entdecken gibt. In einem Abschnitt schafft er es durchweg, popkulturelle Anspielungen zu verstecken und so hat das Auge immer viel zu tun.

Ja, die Handlung dieser Reihe ist hauchdünn und manchmal hat man das Gefühl, sie wäre gar nicht vorhanden und der „18+“ Hinweis ist wirklich ernst zu nehmen. Wer aber schon an Werken wie „The Boys“ von Garth Ennis seinen Spaß hatte, bekommt hier das nächste Level an Unterhaltung kredenzt. Nicht für schwache Nerven, aber sehr unterhaltsam!


DIE! DIE! DIE! (Bd.2), Autoren: Robert Kirkman, Scott M. Gimple Künstler: Chris Burnham, Nathan Fairbairn, 128 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT