Nach vielen Jahrzehnten überwiegend zweidimensionaler Nintendo-Historie, soll der kinderfreundliche Staubsaug-Knödel nun erstmals in einem vollständig dreidimensionalem Spieletitel durch die Gegend hopsen, fliegen, seine Widersacher auffressen und ihre Fähigkeiten kopieren. Wie er das halt so macht. Das erprobt zugängliche Spielprinzip wurde in „Kirby und das vergessene Land“ gekonnt in die dritte Dimension portiert, allerdings nicht wie von vielen nach den weitläufig anmutenden Vorabvideos erwartet in einer großen, offenen Welt. Viel mehr lässt sich der abwechslungsreiche Plattformspaß mit Spielen wie „Super Mario 3D World“ oder „Sackboy“ vergleichen, die klassisch-gradliniege und abgeschlossene Hüpfspiel-Parcours wie aus seligen Retro-Zeiten ganz einfach um eine dritte Dimension erweitert. Knackig-abgeschlossene Levels also, die für kleine Spieler ohne viel Stress zu bewältigen sind, für kampferprobte Nostalgiker aber mehr zusätzliche Suchaufgaben bereithalten, als man von der Serie gewohnt ist.

Die urkomischen „Vollstopf“-Verwandlungen, bei denen sich die arme pinke Kartoffel über Autos oder Colaautomaten stülpt und bis zum zerreißen anspannt machen dabei genau so viel Spaß, wie der gelungene Coop-Modus, bei dem an einem Fernseher zwei Freunde oder Familienmitglieder gleichzeitig das vergessene Land erkunden dürfen. Dabei schlüpft der zweite Spieler in die Rolle eines „Waddle Dees“, der im Gegensatz zu Kirby keine wechselnden Fähigkeiten und Kostüme mitbringt, sondern auf seine anfänglichen Manöver reduziert bleibt. 

Der ordentliche Umfang, das warme, knuddelige Spieldesign und viele frische Ideen klopfen ordentlich Staub von der Marke ab, machen sie zu einem großen Spaß für die ganze Familie und halten endlich auch für ambitionierte Spieler mit einem Herz für die Marke etwas mehr Herausforderung bereit, auch wenn der Titel dabei erwartungsgemäß nie besonders hart oder kompliziert wird. Ohne Zweifel eines der besten Kirby-Spiele aller Zeiten und eine willkommene, exklusive Neuerscheinung für Nintendos Hybrid-Konsole.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


KIRBY UND DAS VERGESSENE LAND. Entwickler: HAL Laboratory. Publisher: Nintendo. Ca. 59,99€ 1-2 Spieler gleichzeitig. Erschienen für NINTENDO SWITCH