Die junge Ash ist nach einem schweren Unfall wieder im Dienst und hat sogar ihren Job als Blade Runner zurück. Allerdings ist sie mittlerweile mit einer Replikantin, einer künstlichen Person,  zusammen. Daher ist sie motiviert Alternativen zum „aus dem Verkehr ziehen“ von Replikanten zu finden, was normalerweise ihre Aufgabe wäre. Ihre Vorgesetzten bei der Polizei interessiert nur, dass die künstlichen Menschen verschwinden, nicht unbedingt wohin. Allerdings wird sie mit einem alten Fall (und einem alten Bekannten) konfrontiert und damit geht die Achterbahnfahrt los.

Autor Mike Johnson, Comicfans gut bekannt durch seine Arbeiten für DC Comics, konnte für Blade Runner 2029 auf die Hilfe von Michael Green zurückgreifen, der am Drehbuch des Films „Blade Runner 2049“ mitarbeitete. Das ergibt natürlich eine hervorragende Möglichkeit ein wenig der Geschichte zwischen den beiden Filmen zu erzählen und damit den zweiten Teil vorzubereiten. Das Verbot von Replikanten, der Untergang der Tyrell-Corporation und einiges mehr erfährt man hier. Optisch kann André Guinaldo sehr schön an die regnerische Optik der beiden Hollywood-Streifen anknüpfen. Auch das düstere Gesamtbild, das an andere Cyberpunk-Hits wie „Ghost in the Shell“ erinnert, wird hier durch die Straßenschluchten und engen Durchgänge, gefüllt von Menschenmassen, schön untermalt.

Für Fans der Filme ist „Blade Runner 2029“ eine willkommene Erklärung dessen, was zwischen den Filmen so passiert, ähnlich wie es Lucasfilms ja seit jeher mit dem Star-Wars-Universum gehalten hat und Disney ebenso fortführt.

Aber auch als Eigenständiges Werk lässt sich „Blade Runner 2029 – Alte Bekannte“ gut genießen. Ursprünglich als Heftserie bei Titan Comics erschienen, umfasst dieser Band die ersten 4 von insgesamt 12 Heften, man darf also auf die Veröffentlichung von zwei weiteren Sammelbänden hoffen. Die erste Reihe, „Blade Runner 2019“ erschien ja ebenfalls in drei Softcovern bei Panini.


Leseprobe


BLADE RUNNER 2029: Alte Bekannte (Bd.1), Autor: Mike Johnson, Künstler: Andrés Guinaldo, 116 Seiten, Softcover, 15,00 Euro, Erschienen bei PANINI