Aus seinem trauten Heim, dem Sanctum Sanctorum heraus praktiziert Dr. Strange als Beschützer dieser Dimension. Wenn er da gerade nichts zu tun hat, hilft er in der Nachbarschaft aus, bei Leuten, die sich unbekannte Krankheiten einfangen, die glauben einen Geist im Haus zu haben oder sonstige ungewöhnliche Probleme vorweisen können. Eine Lektion hat der oberste Magier aber nie so ganz verinnerlichen können: Die Zauberei kostet einen Preis und wer die Zeche stets aufschiebt, muss mit schlimmen Folgen rechnen. Als sich dann immer mehr Wesen in unserer Dimension ansammeln, weil sie aus ihrer Heimat geflohen sind, ahnt er bereits, das er vielleicht  etwas zu lang gewartet hat.

Die Anfänge von Dr. Strange liegen in kosmischen Geschichten, denen eine ordentliche Portion psychedelische Elemente beigefügt wurden. Das wurde für diese Story zur Seite geschoben. Dafür werden die Fantasy-Elemente stärker nach vorne geholt und das nicht nur, weil Magie eine besondere Rolle spielt. Die Monster und Kreaturen erinnern stark an fantastische Abenteuer und auch die Erzählung bewegt sich sehr nah an der klassischen Heldenreise. Das alles passt dem verdrehten Doctor unglaublich gut, wie auf den Leib geschneidert. 

Hinzu kommen Chris Bachalos unrealistischer, comichafter Stil. Dieser ermöglicht es nicht nur den Monstern absurde Formen und Farben zu verleihen, ohne das diese aus dem Raster fallen. Auch der Protagonist profitiert in epischen Posen mit wallendem Mantel und glänzendem Schwert von den kleinen optischen Übertreibungen, die der Zeichner geschickt unterzubringen weiß. Gemeinsam mit der abwechslungsreichen und gut gewählten Farbpalette wird immer die passende Stimmung erzeugt.

Schon oft haben wir bei „POW! – Ein ComicPodcast“ Jason Aaron für seine Arbeit am Donnergott Thor gelobt. Dieser Ausflug in das Reich der Magie steht dem aber im nichts nach. Ihm liegen übernatürlich Welten und deren Figuren einfach besonders. Eine ganz klare Leseempfehlung für jeden, der auch nur einen Hauch Interesse für die Hauptfigur aufbringen kann, die auch einen neuen Blockbuster im Marvel Cinematic Universe spendiert bekommt.


DOCTOR STRANGE COLLECTION VON JASON AARON (Bd.1), Autor: Jason Aaron, Künstler: Chris Bachalo, 300 Seiten, Hardcover, 39,00 Euro, Erschienen bei PANINI