Im Laufe seiner Lebensjahre wird Billy Pilgrim einen Flugzeugabsturz überleben, sich in einem Zoogehege des Planeten Trafalamdor mit einer Prostituierten kreuzen lassen und als amerikanischer Kriegsgefangener im Keller von Schlachthof 5 den Luftangriff auf Dresden überleben. Da Billy aus uns nicht näher bekannten Gründen von der Zeit losgelöst ist springt er zwischen all diesen Ereignissen seines Lebens hin und her. Ist gerade noch Kind, gleich wieder Greis und eine Minute später in der Blüte seiner Jahre. Trotz dieser wilden Zeitsprünge wird schnell klar, dass der Krieg tiefe Spuren bei hm hinterlassen hat, die sein Leben nachhaltig beeinflussen.

Kurt Vonneguts absurder Antikriegsroman von 1969 wurde als Comic für die amerikanischen Boom Studios umgesetzt, das sich durchaus neben der großen Vorlage sehen lassen kann. Der spanische Künstler Albert Monteys liefert dabei einen gleichzeitig sehr eigenen dabei aber überaus gefälligen Look mit zeichnerisch ganz klaren Anleihen an europäische Funnies. Nicht zuletzt durch die sehr moderne, treffsichere Farbpalette bekommt das ganze noch eine gute Prise US-Indie-Optik verpasst. Seinen Namen sollte man sich wohl merken. 

Der absurd anmutende Stoff mit seinen zahlreichen, extremen Situationen, eine Art „Full Metal Jacket“ trifft „Fabelhafte Welt der Amelie“ drängt sich geradezu für das Medium auf und traut sich auch immer wieder ganz kurz viel mehr zu sein, als ein gezeichnetes Filmskript. Wenn seine eigenen grellbunten Hände Pilgrim aus einem farbreduzierten Kriegspanel in die Zukunft zerren, dann ist das fast so geil, wie der Figur-mit-Zubehör-Bastelbogen, der Billys Kameraden und Peiniger von der Front unnachahmlich dem Leser vorstellt. Das ist absolut genial. Aber leider sehr selten.

Das sollte man nun auf gar keinen Fall falsch verstehen. „Schlachthof 5“ ist eine tolle Geschichte und ein toller Comicband, den Cross Cult auf deutsch nun als großformatiges Hardcover herausgegeben hat. Es ist pfiffig, witzig, rührend, regt konstant an, über sich nachzudenken und sieht durch die Bank toll aus. Aber deutlich mehr dieser brillanten Einfälle, die das Medium zelebrieren und ganz individuell nutzen hätten noch so viel mehr daraus machen können.

Am Ende bleibt nichtsdestotrotz ein sehr guter Comic übrig, der einen Literaturklassiker modern und hochwertig einer neuen Zielgruppe zugänglich macht. Und das ist ja was.


Leseprobe


SCHLACHTHOF 5: ODER DER KINDERKREUZZUG, Autor: Ryan North nach Kurt Vonnegut, Künstler Albert Monteys, 192 Seiten, Hardcover, 35,00 Euro,  Erschienen bei CROSS CULT