Noch immer ist Thor der König der Asen und weiterhin wiegt sein Kriegshammer Mjöllnir schwer. Nicht nur, dass scheinbar jeder andere es vermag, seine Waffe zu heben. Außerdem sieht sich der Donnergott dazu gezwungen, zwischen einem Dasein als heroischer Krieger oder als beschützender Allvater zu wählen. Dieser Konflikt führt den Gott bis zu seinem Vater Odin, der mit Sorge beobachtet, wie sein Sohn sich in der neuen Position schlägt. Ein Familienstreit entbrennt, in den sich auch seine Mutter und Schwester ungefragt einmischen.

Donny Cates konnte in den letzten Jahren mit seinen Comics für Marvel wie „Venom“, „Silver Surfer Black“ oder „Guardians of the Galaxy“ durchweg begeistern. Auch sein Anfang an dieser Reihe war unfassbar episch. In diesem Sammelband scheint er aber erstmal Anlauf nehmen zu müssen, um danach eine hoffentlich mitreißende Story präsentieren zu können. Denn auch wenn der Inhalt hier einige Konflikte beinhaltet und zum Ende mit einer ordentlichen Prise Humor aufwarten kann, handelt es sich höchstens um einen netten Snack für zwischendurch.

Das mag auch daran liegen, das der Ausnahmekünstler Nic Klein für diese vier Kapitel pausiert und den Zeichenstift an Michele Bandini, Pasqual Ferry und Bob Quinn übergibt. Diese machen allesamt keinen schlechten Job. Durchweg bekommen wir moderne Bilder im realistischen Stil, wie man es aus dem Haus der Ideen gewohnt ist. An Kleins bombastisches Artwork reicht das aber keinesfalls heran. 

Alles in allem ruht die Hoffnung nun auf dem Story-Arc, der da kommt. Es wäre verwunderlich, wenn Cates es nicht schaffen würde, dieses laue Lüftchen spätestens dann in ein tosendes Gewitter zu verwandeln. Für Fans ist aber bereits dieser Band selbstverständlich Pflichtlektüre, wenn auch eine kurze.


THOR – KÖNIG VON ASGARD: Familienkonflikte (Bd.3), Autor: Donny Cates, Künstler: Alessandro Vitti, Michele Bandini, Pasqual Ferry, Robert Quinn, 100 Seiten, Softcover, 13.00 Euro, Erschienen bei PANINI