Achtung: Es handelt sich um das letzte Buch der Reihe, da sind Spoiler nicht zu vermeiden. 

Seit dem Meg sich transformiert hat, sind einige Jahre ins Land gezogen und die Welt hat sich verändert. Überall wuchern Bäume und nur wenige Menschen sind noch übrig, die sich nicht in Gestrüpp verwandelt haben. Ihre Mutter Loretta und ihr großer Bruder Josh zählen zu diesen Überlebenden. Beide werden weiterhin von den Arboristen gejagt und versuchen im Verborgenen zu überleben. Immerhin hat der junge Mann mittlerweile auch eine Familie gegründet. Auch wenn ihm bisher nicht klar ist, was hinter dem Familiengeheimnis steckt und was die Zukunft für seinen Nachwuchs bereit hält.

Eine verhältnismäßig kurze abgeschlossene Horror-Mystery-Geschichte von Star-Autor Jeff Lemire. Das klang zu gut, um wahr zu sein. Schon nach dem Auftakt war klar, das er hier nicht viel neues zu erzählen weiß. Vieles wirkte, im besten Sinne, wie eine komprimierte Version seines Horror-Szenarios „Gideon Falls“. Eigentlich genau das richtige für eine kleine Portion Lemire zwischen durch. Erzählerisch schafft „Family Tree“ es auch, ein ansprechendes Szenario aufzubauen und viele Fragen aufzuwerfen, während sich der Autor konsequent an einem nachvollziehbaren roten Faden abarbeitet.

Leider ist der vorliegende Band aber die größte Schwäche der Reihe. All diese losen Enden werden nicht zu einem großen Ganzen verknüpft, sondern werden einfach hängen gelassen. Es wirkt als hätte der Schreiber die Motivation verloren oder als würde jemand hinter ihm stehen und ihn dazu zwingen, diese Reise endlich abzuschließen. So bekommt man zwar ein letztes Kapitel das irgendwie auch einen Abschluss darstellt, zufrieden ist man nach diesem Finale aber nicht. Sehr schade das die gelegten Grundlagen nicht voll ausgeschöpft wurden, da wäre mit Sicherheit auch ein lohnenswertes Ende drin gewesen.


Leseprobe


FAMILY TREE: Wald (Bd.3), Autor: Jeff Lemire, Künstler: Phil Hester, Eric Gapstur, Ryan Cody, 104 Seiten, Hardcover, 19,80 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG