Band 17 – Der letzte Flug der Harbinger

Dieser Band umfasst die komplette „Harbinger“-Storyline, im Englischen bei Marvel in 5 Einzelheften erschienen, ein weiteres Kapitel aus Obi-Wans Tagebuch und eine witzige Kurzgeschichte über R2D2. Diese scheint auf den ersten Blick Füllmaterial zu sein, mit 152 Seiten ist das Buch eigentlich schon dick genug. Spaß macht die kurze Story aber auf jeden Fall. Vielleicht musste etwas zur Aufheiterung her, die Harbinger-Geschichte ist nämlich insgesamt recht düster. Der Leser begegnet einem alten Bekannten, Sergeant Kreel, der Luke in Band 5 als Spielmeister von Grakkus, dem Hutt, übel mitspielte. Kreel führt eine Sondereinheit der Sturmtruppen an, damit beauftragt eine Geheimoperation der Rebellen niederzuschlagen und im Idealfall den Rebellen zu fangen, der den Todesstern zerstört hat. Unsere rebellischen Helden und die Scar-Einheit jagen sich also gegenseitig durch den weitestgehend leeren Sternenzerstörer „Harbinger“ um ihre Ziele zu erreichen. Optisch und inhaltlich wirklich hervorragend. Die Sturmtruppen-Sondereinheit hebt sich stark von den gleichförmigen imperialen Truppen ab und erinnert eher an die spezielle Kloneinheit aus „Bad Batch“. Womöglich handelt es sich bei der Scar-Einheit um die Inspiration der „Bad Batch“-Fernsehserie.


Der letzte Flug der Harbinger, Autor: Jason Aaron, Chris Eliopoulos, Künstler: Mike Mayhew, Jorge Molina, Chris Eliopoulus, Scott Hanna, Matt Mila, Jordie Bellaire, 152 Seiten, Hardcover, 15,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 18 – Han Solo

Die fünfteilige Miniserie, die dem vorliegenden Band ihren Titel verleiht, stellt den beliebtesten Schmuggler der Galaxis in den Vordergrund. Natürlich dürfen auch Chewbacca und ihr Schiff, der Millenium Falke nicht fehlen. Um letzteren dreht es sich in erster Linie, die Rebellion braucht den Falken um am berühmten Drachenlochrennen teilzunehmen. Natürlich gibt Han seinen Falken nicht aus der Hand und willigt ein selbst an dem Rennen teilzunehmen. Das heimlich Ziel ist es Rebellenspione aufzunehmen, die auf den Welten entlang des galaktischen Parkours untergebracht sind. Solo ist also wieder mittendrin in der Rebellion und in allerlei Abenteuern, die entweder die Piloten des Rennens, ihn selbst, oder die Idealisten rund um Prinzessin Leia als Ziel haben. Erschaffen wurde diese Geschichte von zwei Kreativen, die im Marvel-Universum schon so einiges bewerkstelligt haben. Marjorie Liu und Mark Brooks wirkten bereits an wichtigen Serien wie X-Men oder Spider-Man mit.

Eine ganz hervorragende Geschichte irgendwo zwischen Space-Race und Agentenfilm.


Han Solo, Autor: Marjorie Liu, Künstler: Mark Brooks, Dexter Vines, Sonia Oback, Matt Milla, 112 Seiten, Hardcover, 15,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 19 – Rogue One

Inhaltlich muss ich hierzu vermutlich nicht viel sagen, es handelt sich bei diesem Band um die Comic-Adaption des gleichnamigen Disney-Films. Hier geht das Autorenteam mehr auf die Geschichte ein, woher die Rebellen überhaupt die Pläne des ersten Todessterns haben und was es mit dieser ominösen Sicherheitslücke in der Verteidigung der Raumstation auf sich hat. Wir begleiten also die jungen Rebellen Jyn Erso und Cassian Andor auf der Suche nach besagten Plänen, immer auf der Flucht vor dem imperialen Direktor Krennic, der vermutet das sein technologisches Schreckgespenst eine Sicherheitslücke haben könnte, aber Gewissheit braucht um die Lücke zu schließen. Die Rebellion ist zu diesem Zeitpunkt noch jung und weitaus weniger organisiert oder geeint als in „Star Wars Episode 4 – Eine neue Hoffnung“ und wir lernen eine Menge über die verschiedenen vermeintlichen Helden, die ein Sturmtruppler nur „Rebellenabschaum“ nennen würde.

Der Comic geht allerdings ein wenig über den Inhalt des Films hinaus, enthält er doch zusätzliche Szenen aus dem Original-Skript und -Drehbuch. So können auch alte Star Wars-Hasen noch ein wenig Neues entdecken.


Rogue One, Autor: Jody Houser, Künstler: Emilio Laiso, Paolo Villanelli, Jan Bazaldua, Rachelle Rosenberg, 144 Seiten, Hardcover, 15,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 20 – Poe Dameron: Schwarze Staffel 

Als bester Pilot im Widerstand gilt Poe Dameron. Doch woher kommt dieser Ruf? „Schwarze Staffel“ spielt kurz vor den Ereignissen in „Star Wars Episode 7 – Das Erwachen der Macht“ und begleitet den jungen Piloten auf einer Mission gemeinsam mit seiner Staffel um Lor San Tekka zu finden. Schließlich soll der alte Galaxienbummler wissen wo sich Luke Skywalker aufhält. Dieser Band enthält alle sechs Einzelhefte, sowie die Kurgeschichte „Sabotage“, die sich mit BB8 beschäftigt. Damit ist die Suche nach der Karte, die zu dem alten Jedi-Meister führt, fast abgeschlossen und der bereits erwähnte Film schließt sich direkt an. Die Ereignisse füllen den Charakter Poe Dameron ein wenig mehr aus und geben ihm mehr Tiefe. Wie an anderer Stelle erwähnt verwendete ja bereits George Lucas den Trick, die Filme einfach irgendwo starten zu lassen, Charaktere, Orte und Raumschiffe dann zwischen den Kinostarts in Büchern, Comics und Videospielen mehr auszuschmücken.


Poe Dameron: Schwarze Staffel, Autor: Charles Soule, Chris Eliopoulos Künstler: Phil Noto, Chris Eliopoulos, Phil Noto, Jordie Bellaire, 152 Seiten, Hardcover, 15,99 Euro, Erschienen bei PANINI