Pamoison ist die Stadt der Gifte. Jeder der Bewohner kennt sich hervorragend mit den gefährlichen Substanzen aus. Selbst Fechtduelle, die zum geregelten Alltag gehören, werden mit präparierten Waffen ausgetragen. Mittendrin Leben der schweigsame Greyson, der draufgängerische Nevo und die abenteuerlustige Natch. Trotz ihrer unzertrennlichen Freundschaft herrscht doch immer ein gewisser Konkurrenzgedanke unter den Dreien. Als nächstes Ziel steht ein großer Schatz auf der Liste: Im nahegelegenen Wunschbrunnen soll ein Drache hausen, der eben diesen bewacht. Um ihrer Freundin zuvorzukommen, klauen Greyson und Nevo ihre Pläne und machen sich alleine auf den Weg. Was sie dann erleben, ändert ihre Beziehung zueinander unerwarteter Weise grundlegend.

Mit „Lanfeust von Troy“ schuf Autor Christophe Arleston wohl seinen größten Erfolg, der bis heute anhält. Darin verband er abenteuerliche Fantasy-Geschichten mit einer ordentlichen Prise Humor. Nun hat er seinen eigenen Verlag gegründet (Anm.d. Red.: Drakoo) und gibt jüngeren Talenten die Möglichkeit, unter seiner Aufsicht eigene Comics zu veröffentlichen.

Drache & Gifte“ kommt aus einer dieser Zusammenarbeiten und knüpft gekonnt an die Tonalität von Lanfeust an. Mit sehr viel Witz, herzerwärmenden Protagonisten und einem klaren roten Faden führt die talentierte Autorin Isabelle Bauthian den Leser durch die fantasievolle Welt und weiß mit einigen Twists die Geschichte in unerwartete Richtungen zu lenken.

Auch optisch ist der Band ein wahrer Leckerbissen. Künstlerin Rebecca Morse liefert wunderbare Bilder ab, auf denen es auch abseits der Handlung viel zu entdecken gibt. Die Zeichnungen können mit ihrem comichaften Stil mit leichtem Hang zu Karikaturen durchaus als „typisch frankobelgisch“ bezeichnet werden.

Drache & Gifte“ ist ein tolles Fantasy-Abenteuer, das Spaß macht und mit diesem Buch abgeschlossen ist. Letzteres ist besonders schön, weil viele fantastische Reihen dazu neigen, in eine endlose Erzählung auszuarten. Für Fans von Arleston sowieso ein Muss und wer schon immer einmal prüfen wollte, ob er diese Art von Fantasy-Literatur ansprechend findet, hat hier die ideale Chance dazu.


Leseprobe


DRACHE & GIFTE, Autorin: Isabelle Bauthian, Künstlerin: Rebecca Morse, 96 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG