Privatdetektivin Dex Parios hat nicht viel Freizeit. Denn neben ihrem zeitintensiven Job kümmert sie sich auch um ihren Bruder Ansel. Manchmal ergibt es sich aber, dass sie Eintrittskarten für ein Fußball-Spiel bekommt und den Abend mit Tausenden anderen im Stadion verbringt. Dieses Mal sind ihr Bruder und ein guter Freund Namens Mercury dabei. Nach dem aufregenden Match schenkt der spendable Kumpel den beiden noch Karten für die nachgelagerte Autogrammstunde. Er selbst ist müde und möchte nur nach Hause ins Bett. Als die Geschwister viel später freudestrahlend mit den gewünschten Unterschriften die Veranstaltung verlassen, finden sie Mercury bewusstlos geprügelt in einer Seitengasse. Ehrensache, dass die Schnüfflerin dem Ganzen selbst auf den Grund geht.

Autor und Erfinder von Stumptown Greg Rucka erzählt hier ein genau so knallhartes Abenteuer mit der kaltschnäuzigen Ermittlerin, wie schon in vorangegangenen Ausgaben. Davon, dass diese Story im Fußball-Metier spielt, sollten potentielle Leser sich nicht abschrecken lassen. Jeder, der schon mal das zweifelhafte Vergnügen hatte, mit fanatischen Anhängern eines Vereins Bahn zu fahren oder dieselbe Straßenseite zu teilen, wird die Konflikte innerhalb der Handlung gut nachvollziehen können. Der beliebte Sport liefert hier also nur das Milieu, ist darüber hinaus aber nicht weiter von Belang.

Komplett neu hingegen ist die Optik. Mit dieser Ausgabe wechselt der Zeichner und Justin Greenwood sitzt jetzt am Zeichenbrett. Damit ändert sich der minimalistische, dreckige Strich hin zu einer cartoonesquen Stilrichtung. Dies scheint im ersten Moment unpassend und es braucht einige Zeit, bis man sich zurechtgefunden hat. Größtenteils bringt diese Richtungsänderung auch keine nennenswerten Nachteile mit sich. Nur in emotional aufgeladenen Situationen sind die Bilder nicht zuträglich. Aufgrund der detailarmen Mimik ist nicht immer klar, was die Figur gerade denkt und fühlt.

Abschließend lässt sich sagen, dass es inhaltlich genau so weitergeht wie bereits in den ersten beiden Teilen. Hier wird das Hard-Boiled-Genre gekonnt bedient. Dabei sieht der Autor davon ab, etwas neu zu erfinden oder ungewohnte Elemente einzubringen. Fans dieser Genre-Abenteuer werden hervorragend unterhalten und sollten auf jeden Fall zugreifen. Wer nichts damit anfangen kann, wird auch mit dieser Reihe kein Freund dieser Geschichten werden.


Leseprobe


STUMPTOWN: Der Fall des Königs der Clubs (Bd.3), Autor: Greg Rucka, Künstler: Justin Greenwood, 144 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG