Unter Autor Al Ewing erfuhr das inzwischen durch Film und Fernsehen als kuscheliges Pop-Phänomen explodierte Comic-Monster Hulk eine echte Renaissance. Ewing betonte die monströsen, beängstigenden Aspekte der Figur, die im Laufe der Jahrzehnte oft völlig in den Hintergrund gerückt waren, um aus dem Grünling eine kumpelige Haudrauf-Allzweckwaffe für zahlreiche Team-Konstellationen zu machen. Klar, mit Storylines wie „Planet Hulk“ oder „World War Hulk“ wurden auch die unkontrollierbaren, zerstörerischen Kräfte hinter dem traditionsreichen Charakter thematisiert. Aber wirklich angsteinflößend war der Hulk seit Ewigkeiten nicht. Der „Immortal Hulk“, in aktuell laufender deutscher Übersetzung seines unsterblichen Untertitels beraubt beschreitet neue Pfade und zeigt uns einen brutalen, rachsüchtigen, gar dämonischen Gamma-Giganten, der effektvoll über reichlich Leichen geht.

Die „Gamma-Geschichten“ erzählen nun insgesamt vier abgeschlossene Kurzgeschichten aus genau dieser neuen Ära des Hulk. Alle Episoden finden zwar irgendwann in der Chronologie der Hauptserie statt, können aber gut einzeln verstanden und gelesen werden. Keine der Stories birgt dramatische Spoiler für die Hauptstory oder wirft viele Fragen bei Lesern ohne Vorwissen auf. Der Band gibt einen netten Einblick in die Funktionsweise der neu erfundenen Figur und erforscht sie. 

Das sieht immer hübsch aus und unterhält. Während Tom Taylors Episode aber ein Showcase für eine tolle Idee ist, die deutlich mehr Raum für ihre Entwicklung benötigt hätte, überrascht ausgerechnet Jeff Lemire, der sonst mit ausführlich erzählten, selbst erfundenen Stoffen deutlich stärker ist mit der unangefochten tollsten Geschichte des Bandes. Nebenbei hebt sich „Die Tenne“, so der Name des Kapitels auch durch Mike Del Mundos stimmungsvolle Malereien klar vom immernoch durchweg guten Verfolgerfeld ab.

Eine schöne, unkomplizierte Möglichkeit, auf Marvels inzwischen gar nicht mehr so neuen Hulk einen Blick zu werfen, ohne gleich tief in die lange Reihe einzusteigen.


Leseprobe


HULK: Gamma-Geschichten, Autoren: Jeff Lemire & Tom Taylor, Künstler: Declan Shalvey, Joe Bennett, Jorge Molina, Mike Del Mundo, 124 Seiten, Softcover, 15,00 Euro, Erschienen bei PANINI