Bevor Stan Sakai mit seinem langohrigen Samurai „Usagi Yojimbo“ die Comicwelt für immer verändern sollte, ersann er einen anderen langohrigen Schwertkämpfer. Nilson Groundthumper und sein minderbemittelter aber treuherziger Gefährte, das Meerschweinchen Hermy sollten ursprünglich zu Beginn noch humoristisch-episodisch durch ihre Abenteuer stolpern, die mit Fortlaufen der Serie dann immer epischer und ernster werden sollte.

Was wie eine spannende Variante von Jeff Smiths großartigem „Bone“ klingt, wurde zugunsten des schneeweißen Katana-Kaninchens jedoch nie langfristige Realität. Die wenigen ersten Geschichten, die fertiggestellt wurden, sind nun aber nun erstmals in deutscher Übersetzung bei den Sakai-Experten vom Dantes Verlag erschienen. Während Stans lebendiger, runder Funny-Strich auch hier ganz unverkennbar ist, gibt es deutlich mehr Unterschiede und Abgrenzungen zu Usagi, als Gemeinsamkeiten. Abgesehen davon, dass der ganze Band knallig-modern aber auch mit wenig eigenem Charakter koloriert wurde, findet sich viel oft schwarzer Humor in Nilsons Abenteuern. Das grundsätzlich sympathische, aber auch sehr häufig strapazierte Gag-Motiv ist, dass die beiden überwiegend durch Tollpatschigkeiten in Schwierigkeiten geraten, die sie dann meist durch unverschämtes Glück wieder hinter sich lassen können.

Alles ist ein bisschen zynischer, räudiger und frecher als das so elegante und epische Hauptwerk von Sakai, aber gerade dieser Kontrast macht Nilsons und Hermys Abenteuer so interessant und frisch für dessen Fans. Egal ob bei einem frivolen Wimmelbild in einem Rotlichtviertel voll leicht bekleideter Katzendamen oder bei einem Duell auf Leben und Tod, dem die beiden Antihelden sich auf Geheiß eines sadistischen Königs stellen müssen – Immer wieder stellt man sich die Frage, wie das interessante Konzept wohl fortgeführt worden wäre.

Eine sehr spannende wie charmante Zeitkapsel, die aber in erster Linie für Fans von Stan Sakai und seinem Hauptwerk einen langfristigen Mehrwert bietet.


Leseprobe


DIE ABENTEUER VON NILSON GROUNDTHUMPER UND HERMY , Autor & Künstler: Stan Sakai, 108 Seiten, Softcover, 16,00 Euro, Erschienen im DANTES VERLAG