Über ihren schlagkräftigen Cousin wissen wir schon einen ganze Menge, aber Jennifer Walters ist längst noch nicht so vielen Menschen ein Begriff wie Bruce Banner oder sein Alter Ego, der grünhäutige Hulk. Das soll sich wenn es nach Disney geht nun mit einer nagelneuen Streaming-Serie über die wehrhafte Anwältin ändern, die nach einer lebensrettenden Bluttransfusion von ihrem Gamma-verseuchten Vetter über ganz ähnliche Kräfte wie er verfügt. Glücklicher Weise aber auch über deutlich mehr Selbstbeherrschung. Selbstredend kommen Panini da ihrem Lehrauftrag nach und veröffentlichen rechtzeitig vor Start der Show ein paar Comic-Bände zur Hulk-Lady.

Einer davon ist schlicht „She-Hulk“ betitelt. Das Büchlein kommt im handlichen Format, in dem auch die „Panini Ink“-Titel erscheinen und ist mit zwölf Euro auch eine durchaus finanzierbare Anschaffung. Was im Paket klar fehlt sind leider die meist sehr starken redaktionellen Einordnungen der deutschen Redakteure, die andere Anthologien gerade für Neueinsteiger so interessant und wertvoll machen. Führen wir das ganze einfach mal auf den übersichtlichen Paketpreis zurück und halten uns nicht weiter daran auf.

Dann bleibt leider schade, wie stark die zweite Hälfte des Bandes dabei abfällt und unkundigen Neulesern den Eindruck aufdrängt, dass es ab den Neunzigern keine interessanten, tollen oder wenigstens für die Figur inhaltlich dramatischen Geschichten mehr gibt. Das ist schade, da sowohl die obligatorische Origin-Story, als auch die fantastisch gealterte Story von John Byrne wahnsinnig viel Lust auf mehr machen. Gerade letztere rüttelt so brutal und permanent an der vierten Wand, dass schnell klar wird, wo Deadpool neunzig Prozent seiner so anarchischen Kreativität „ausgeborgt“ hat. Danach hagelt es mittelmäßige, meist nett illustrierte Belanglosigkeiten, die sich anfühlen wie ein Discounter-Schokoriegel als Nachtisch zur Sahnetorte vom Konditor. Allein der hochinteressante Einblick in die Hochphase ist es dennoch wert, sich den Band mal näher zu Gemüte zu führen.


SHE-HULK, Diverse Autoren und Künstler, 116 Seiten, Softcover, 12,00 Euro, Erschienen bei PANINI