Es ist ein verstörender Tag für die kleine Erica. Zuerst muss sie mit ansehen, wie ihre Familie von einem Monster regelrecht in Stücke gerissen wird. Dann greift eine Frau ein, die ihr allen Ernstes erzählt, es gäbe einen Orden, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, diese Kreaturen zu töten. Kurzerhand sitzt die Waise im Auto der mysteriösen Retterin und gemeinsam fahren sie zur Ausbildungsstätte für Monsterjäger. Allerdings steht noch eine fordernde Prüfung an, welche die das Kind erfolgreich absolvieren muss. Bei dieser Herausforderung spielt ihr Kuscheltier eine ganz besondere Rolle.

Nachdem wir in den ersten drei Bänden mit der ausgebildeten Erica und einem großen Außeneinsatz konfrontiert wurden, geht es nun an die offenen Fragen ihrer Herkunft, der Ausbildung und der geheimnisvollen Bruderschaft. Das alles fügt Autor James Tynion IV organisch ein und nichts fühlt sich aufgesetzt oder erzwungen an. Der Band reicht zwar nicht, um alle Geheimnisse aufzudecken, führt den Leser aber immer weiter in den Kaninchenbau und lässt uns durch das ein oder andere Schlüsselloch gucken.

Für die Bilder ist weiterhin der Künstler Werther Dell’edera verantwortlich und man kann sich auch keinen besseren Stil für diese Horror-Reihe vorstellen. Mit seinen düsteren Kunstwerken unterstreicht er die Atmosphäre hervorragend. Außerdem versteht er es, einen guten Lesefluss zu generieren, bei dem Augenführung und Überraschungsmomente beim Umblättern gekonnt ineinandergreifen.

Diese Reihe ist wirklich für jeden etwas, der dem Horror-Genre nicht komplett abgeneigt ist. Dabei ist es auch egal, ob man schon viel Comic-Leseerfahrung hat oder gerade erst beginnt. Beide Zielgruppen kommen ganz auf ihre Kosten!


Leseprobe


SOMETHING IS KILLING THE CHILDREN (Bd.4), Autor: James Tynion IV, Künstler: Werther Dell’edera, 144 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG