Und weiter geht es mit der Star Wars Marvel Comics-Kollektion. Die Storyline, die sich ja über mehrere Reihen bei Marvel fortsetzte werden hier weiter konsequent chronologisch korrekt veröffentlicht, mit dem ein oder anderen Special dazwischen. Diese sind immer sorgfältig ausgewählt und geben bekannteren Randfiguren mehr Hintergrund und Tiefe, oder erzählen etwas detaillierter, wie sie zu den Charakteren wurden, die wir kennen.

Band 9 – Vader Down

Hier kreuzen sich bei Marvel zum ersten Mal die Timelines, „Vader Down“ ist ein Crossover der „Star Wars“- und der „Vader“-Reihe. Der dunkle Lord gerät auf der Suche nach dem Rebellenpiloten, der den Todesstern zerstörte, mitten in ein Manöver der Rebellen und wird über Vrogas Vas abgeschossen. Auf diesem Planeten wimmelt es nur so von Rebellensoldaten. Grundsätzlich kein Problem für den Sith, aber sein Wunsch Luke lebendig zu fangen veranlasst ihn Doktor Aphra und ihre Droiden als Verstärkung anzufordern. Hier kommen wirklich mal alle Linien zusammen. Nachdem in den ersten Bänden unsere Helden ja oft getrennt agieren und mehr-oder-weniger eigene Ziele verfolgen ist hier wirklich die ganze Bande vereint. Ein wahnsinnig unterhaltsames Spektakel.


VADER DOWN, Autoren: Jason Aaron, Kieron Gillen, Künstler: Mike Deodato Jr, Salvador Larroca, 144 Seiten, Hardcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 10 – Kanan: Das erste Blut

Hier setzt sich als weiterer Rückblick direkt die Story aus Band 7 der Kollektion fort. Die Crew der Ghost wartet darauf, das Kanan den heilenden Bacta-Tank verlassen kann, da die Imperialen anrücken. Dieser driftet aber immer wieder in Erinnerungen ab, wie er von dem jungen Jedi-Padawan Caleb Dume zu dem Rebellen Kanan Jarrus wurde. Das Geschehen ist ungefähr zur Zeit von „Episode 3 – Die Rache der Sith“ anzusiedeln.
Sehr gelungener Rückblick, der nicht nur etwas für Fans von „Star Wars Rebels“ interessant sein dürfte, da die ganze Order 66-Story nochmal etwas anders beleuchtet wird.


KANAN: Das erste Blut, Autor: Greg Weisman, Künstler: Andrea Broccardo, Pepe Larraz, 136 Seiten, Hardcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 11 – Der Shu-Torun-Krieg

In diesem Band wird die Vader-Storyline fortgesetzt. Zuletzt sahen wir den dunklen Lord beim Versuch Luke zu fangen auf Vrogas Vas. Dieses Mal schickt der Imperator ihn nach Shu-Torun, wo eine Rebellion droht und Vader soll der Königin helfen diesen niederzuschlagen. Das stellt praktisch die Kernkompetenz der „Faust des Imperators“ dar. Ihm zur Seite, wie üblich, die beiden Droiden BeeTee und Triple Zero, allerdings auch einige seiner potentiellen Nachfolger, die der Imperator ihm mitschickt, teils um Vader zu überwachen, teils um ihn konstant herauszufordern. Wer dieses Abenteuer alles überleben wird ist schwer zu sagen.


DER SHU-TORUN KRIEG, Autor: Kieron Gillen, Künstler: Leinil Francis Yu, Salvador Larroca, 128 Seiten, Hardcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 12 – Lando Calrissian

Etwas losgelöst von den anderen Storylines zur Rebellion und Darth Vader, aber in diesem Band abgeschlossen, ein Abenteuer des berühmten Glücksspielers und Betrügers. Den Rasenden Falken hat er bereits an Han Solo verloren, aber er ist noch nicht Administrator der Wolkenstadt. Aber Lando hat Schulden bei einem mächtigen Gangsterboss, der ihm den Auftrag gibt eine unbezahlbare Jacht zu stehlen. Also heuert Lando ein paar zwielichtige Gestalten an und kapert das gute Stück. Allerdings scheint er diesmal mehr zu bekommen als ihm lieb ist, denn so menschenleer wie behauptet ist das gute Stück ganz und gar nicht.


LANDO CALRISSIAN, Autor: Charles Soule, Künstler: Alex Maleev, 112 Seiten, Hardcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI