Im sechsten Band der „Blade of the Immortal“-Reihe gehen die beiden Hauptfiguren, Rin und Manji, weiter getrennte Wege. Allerdings nicht mehr allein. Manji, den Rin ursprünglich als Leibwächter anheuerte, führt seine Suche gemeinsam mit dem ehemaligen Itto-Ryu-Mitglied Magatsu fort. Dieser stand ihm noch vor Kurzem im Duell gegenüber, scheint Itto-Ryu aber verlassen zu haben. Außerdem haben die beiden in dem Verbrecher Shira einen gemeinsamen Feind. Auch Rin bekommt auf ihrem Weg einen ungewöhnlichen Begleiter: Niemand geringeren als den verhassten Anführer der Itto-Ryu, Anotsu Kagehisa.

Autor und Künstler Hiroaki Samura führt seine Geschichte konsequent weiter. Im letzten Band erhielt der Leser ja bereits tiefere Einblicke in die Motivation und geistige Verfassung einiger Randfiguren, gerade die Mitglieder der Itto-Ryu erhielten deutlich mehr Tiefe, als nur die Antagonisten der Geschichte zu sein. Diesen Kurs hält Samura im vorliegenden Band und treibt es noch auf die Spitze, indem er den Anführer der Bösewichte fast schon bedauernswert und sympathisch darstellt. Es kommt zwar unerwartet, aber nicht von ungefähr, dass Rin sich mit Anotsu verbündet. Einiges lässt sich auf das Samurai-Konzept von Ehre und Pflicht zurückführen, aber da ist noch mehr, das man auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennt. Optisch natürlich wieder tadellos, besonders die Action-Szenen hat Samura deutlich verbessert, in vorherigen Bänden fiel es mitunter schwer genau zu erkennen, was der Illustrator zeigen will. Der Kontrast zwischen der normalen Story und den etwas flotteren Kämpfen ist immer noch hoch. Bestechen die regulären Zeichnungen durch einen sehr hohen Grad von Details und Graustufen, sind die Kämpfe sehr kontrastreich und fast schon „einfach“ gehalten, die Hintergründe verschwinden manchmal völlig.

Man darf gespannt bleiben was Samura noch mit der Story vorhat. Obwohl die Itto-Ryu nun angeblich um ein Vielfaches größer ist als zu Beginn der Saga, scheint es als hätte Anotsu den Schutz des Shogun verloren. Was das mit Rins Schwur ihre Eltern zu rächen, und Manjis Pflicht Rin zu beschützen macht, scheint ungewiss. So langsam könnte sich die Reihe dem Ende nähern. Schön das Cross Cult weiter auf die hohe Papierqualität und das Deluxe-Format setzt.


Leseprobe


BLADE OF IMMORTAL (Bd.6), Autor & Künstler: Hiroaki Samura, 456 Seiten, Softcover, 25,00 Euro, Erschienen bei MANGA CULT