Marc Spector arbeitete einst als Söldner und wurde im Dienst angeschossen. Die letzten qualvollen Momente seins Lebens hauchte er zu den Füßen einer Statue des ägyptischen Gottes Khonshu aus. Durch einen Deal mit eben diesem Überwesen kehrt der Auftragskiller ins Leben zurück und ist fortan sein Diener und Vollstrecker „Moon Knight“. Mitten in New York richtete er sich eine Mission ein und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die einfachen Bürger, Nachtschwärmer und vergessenen Seelen der Stadt zu beschützen. Dies finden aber nicht alle Anhänger der antiken Gottheit bewundernswert. Um die Faust Khonshus wieder auf den rechten Pfad zu bringen, schicken sie daher einen weiteren Kämpfer ins Rennen.

Die deutschen Comic-Leser kennen es schon. Sobald eine neue Comic-Verfilmung ansteht, gibt es auch immer passende Comics, um in die Welt des jeweiligen Titelhelden einzutauchen. In diesem Fall ist der Anlass die neuste Serie aus dem Hause Disney, die mittlerweile in voller Länge auf dem hauseigenen Streamingdienst genossen werden kann.

Vor allem der Einstieg für Neuleser gelingt mit diesem Band wunderbar! Autor Jed McKay holt jeden ab, der bisher noch keine Berührungspunkte mit dem recht unbekannten Helden hatte. So fällt der erste actionreiche Story-Arc zwar recht kurz aus, hinterlässt aber einen guten Eindruck davon, in welche Richtung die Reihe gehen wird.

Auch Künstler Alessandro Cappuccio scheint sich dessen bewusst zu sein. Er arbeitet mit einfachen, klaren Panel-Strukturen, für die man noch nicht viel Leseerfahrung mitbringen muss. Zusammen mit seinem aufgeräumten, realistischen Stil lässt sich der Comic flüssig lesen und sieht dabei gefällig aus.

„Moon Knight“ ist ein schöner Neustart, der es schafft, alle Interessierte abzuholen und eine unterhaltsame Story in schönem Gewand zu liefern. Mit Sicherheit kein bahnbrechendes Highlight, aber durchaus einen Blick wert.


Leseprobe


MOON KNIGHT – Wächter der Nacht: Eine neue Mission (Bd.1), Autor: Jed MacKay, Künstler: Alessandro Cappuccio, 148 Seiten, Softcover, 18,00 Euro, Erschienen bei PANINI