Trotz allem Auf und Ab beim Superdetektiven und der Meisterdiebin schafften die beiden es irgendwann bis vor den Traualtar. Batman und Catwoman gaben sich da Ja-Wort, bekamen ein Kind und lebten ein langes, zumeist glückliches Leben. Unterbrochen wurde es immer von den unvergleichlich bösartigen Plänen des Jokers. Jetzt ist Bruce Wayne verstorben und Selina hat tödliche Rache am einstigen Verbrecherkönig genommen. Aufgrund dieses Verbrechens ist ihre Tochter, die heutige Batwoman, auf der Suche nach ihr, um sie der gerechten Strafe zuzuführen. Um einen Schlussstrich zu ziehen, versucht Ex-Catwoman inkognito aus der Stadt zu entkommen und lässt dafür alte Kontakte neu aufleben.

Nachdem Tom King sein Schaffen an der regulären Batman-Reihe überraschend abrupt beendete, gilt diese Black-Label-Reihe als das ursprünglich angedachte Finale seiner Arbeit mit dem Mitternachtsdetektiven. Viel davon zu spüren bekommt man beim Lesen aber nicht. Das Abenteuer ist unterhaltsam und die gealterten Helden und Schurken zu sehen macht Spaß. Es kommt aber nie das Gefühl auf, hier einen tiefgreifenden, bedeutenden Abschluss zu erleben. Viel mehr arbeitet sich die Story oberflächlich an Figuren ab und probiert dies mit inneren Monologen zu untermalen, die aber kaum Tiefe oder Bedeutung in die stringent erzählte Handlung bringen.

Was sich im dritten Buch geändert hat, ist der Zeichner. Bisher waren die Comics geprägt von Clay Mans glatten, modernen Zeichnungen, die immer mehr an Pin-ups erinnern, als an klassische sequenzielle Erzählung. In diesem Band liefert Liam Sharp mit seinem vergleichsweise schroffen, harten Stil ein komplett anderes, aber dennoch stimmiges Gesamtbild ab. Die volle Wirkung können seine Bilder dabei vor allem in den düsteren, bedrückenden Momenten entfalten.

Im Großen und Ganzen ist die Reihe zwar unterhaltend, kann aber nicht die Erwartungshaltung erfüllen, die zu Beginn aufkam. Das ist aber gar nicht weiter schlimm. Fans der Charaktere bekommen weiteres Futter in Form von schicken großformatigen Alben, die vor allem das Artwork glänzen lassen und für einige kurzweilige Minuten nach Gotham befördern.


Leseprobe


BATMAN/CATWOMAN (Bd.3), Autor: Tom King, Künstler: Liam Sharp, 84 Seiten, Hardcover, 18,00 Euro, Erschienen bei PANINI