Coach Malone hat es eilig. Er ist mit seinem Schützling und Tischtennis-Supertalent Lemmy auf dem Weg Richtung Albuquerque. Dort findet ein Ping-Pong-Turnier statt und der Nachwuchsspieler soll ich für die Olympischen Spiele bewerben. Allerdings gibt sein Fiat 500 mitten in der Wüste von New Mexiko kurz vor dem Städtchen „Flatstone“ den Geist auf. Der exzentrische Sheriff des Ortes gabelt die beiden verlorenen Seelen auf und steckt sie aus fadenscheinigen Gründen erst mal ins Kittchen. Als sie dort raus kommen, müssen sie nicht nur feststellen, dass ihre Karre so rasch nicht wieder flott wird, sondern auch das scheinbar alle Bewohner des Kaffs sich irgendwie eigenartig verhalten. Um die Wartezeit zu überbrücken, kehren sie im „Valhalla Hotel“ ein und ein skurriles Abenteuer beginnt.

Nach Beenden des ersten Bandes schießt einem zuerst die Frage „Was war das?“ durch den Kopf. Innerhalb der 64 Seiten begegnet man vielen Akteuren, erlebt massenhaft schräge Situationen und kann gar nicht fassen, wie schnell die Ausgangssituation dieser Erzählung so eskalieren konnte. Das überfordert im positiven Sinn schon ein wenig. Ein Glück beweisen die Autoren Patrice Perna und Fabien Bedouel ein geschicktes Händchen beim Erzählen und erwecken den Anschein genau zu wissen, worauf sie hinaus wollen.

Optisch ist der Band sehr ansprechend, aber durchaus gefällig. In cartoonig angehauchter Optik werden uns leicht überzeichnete Figuren präsentiert. Das passt hervorragend zum sowieso abgedrehten Storytelling und sorgt dafür, dass jeder Charakter einen einzigartigen Touch erhält. Auch visuelle Komik und der kreative Einsatz von Soundwords sind wichtige und große Bestandteile des Buches. Diese zauberen immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Schwarzer Humor, ungewöhnliche Personen, komische Dialoge, eine abwechslungsreiche Geschichte und das alles angereichert mit einer kreativen Absurdität. Dies ist ein Comic, der es schafft, einen ungewöhnlichen Bann aufzubauen und noch lange nach dem Lesen Eindruck zu hinterlassen. Ganz großes Kino.


Leseprobe


VALHALLA HOTEL: Bite the Bullet (Bd.1), Autor: Patrice Perna, Künstler: Fabien Bedouel, 64 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG