Sämtliche Sagen, die man sich schon seit Jahrhunderten in Großbritannien erzählt, entsprechen der Wahrheit. Allen voran die Geschichte vom mächtigen König Arthus und seiner treu ergebenen Tafelrunde. Genau dieser Herrscher ist jetzt wieder erwacht und möchte erneut das Land an sich reißen. Dafür stürzte er die Realität in die sogenannte „Anderswelt“. Ein Ort, an dem noch mehr mystische Wesen und Sagengestalten warten. Ihm entgegen stellt sich der naive Duncan gemeinsam mit seiner Oma und Profi-Monsterjägerin Bridgette und seiner großen Liebe Rose. Aber damit nicht genug. Es scheint, dass es noch jemand anderes auf den Thron des Königreichs abgesehen hat. So entbrennt ein brutaler Kampf um England.

Nachdem im ersten Band bereits das Konzept der Story ausreichend dargelegt wurde, wird es seitdem immer größer und vor allem mehr. Unzählige Geschöpfe aus den Legenden Englands, immer gefährlichere Bedrohungen für die Protagonisten und vor allem mehr Magie! Sollte man sich nach dem Auftakt noch weitere Kniffe gewünscht haben, wird man also eher enttäuscht sein. Wer sich allerdings einfach auf die Erzählung einlässt, bekommt eine tolle Fantasy-Geschichte mit allerlei Figuren, die einem bekannt sein könnten und es teilweise bis in den ein oder anderen Hollywood-Blockbuster geschafft haben.

Optisch ist „Once & Future“ weiterhin ein Knaller. Dan Mora gibt hier wirklich alles und lässt sich für jede neue Gestalt ein episches Design einfallen. Dazu die knalligen Farben von Tamara Bonvillian und man hat eine perfekte, düstere, fantasievolle Welt, bei der hinter jeder Ecke ein visueller Leckerbissen wartet.

Once & Future“ steht kurz vor dem Finale und wird mit dem kommenden fünften Comic abgeschlossen sein. Bis hier konnte die Arbeit durchaus begeistern und Fans von kurzweiliger, fantastischer Literatur in ihren Bann ziehen. Es keinen Grund für Zweifel, dass auch der Abschluss überzeugen und die Leser zufriedenstellen wird.     

Leseprobe


ONCE & FUTURE: Die Monarchien des Vereinigten Königreichs (Bd.4), Autor: Kieron Gillen, Künstler: Dan Mora & Tamra Bonvillain, 160 Seiten, Hardcover, 22,99 Euro, Erschienen bei CROSS CULT