In einer Welt voller Magie, Monster und zwielichtiger Gestalten ist Eddie zu Hause. Eines Tages wird seine Seele von „The Beast“ in mehrere Splitter geschlagen. Er kann sich an eins der Bruchstücke klammern. Die übrigen verteilt der abgrundtief böse Meister an seine ergebenen Diener. Mit der Unterstützung einer geheimnisvollen Zauberin macht sich der unerschütterliche Metal-Fan und coole Draufgänger auf die Suche nach den fehlenden Teilen. Die Reise führt die beiden durch verschiedenste Welten, in denen immer neue, zumeist tödliche Gefahren lauern.

Selbst wenn man nichts mit „Heavy Metal“ am Hut hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, mal der britischen Metal-Band „Iron Maiden“ über den Weg gelaufen zu sein. Mit Hits wie „Fear of the Dark“, „Run to the Hills“, „Number of the Beast“ und vielen anderen spielten sie sich nach ihrer Gründung 1975 in den Musik-Olymp. Immer mit dabei und unzertrennlich mit ihnen verbunden ist das Maskottchen „Eddie the Head“.Er ziert T-Shirts, Tassen, CD-Cover, Schuhe und alles andere, was an Merchandise zu bekommen ist. In diesem Werk übernimmt diese Figur die schweigsame Hauptrolle und prügelt sich durch bekannte Szenarien aus dem Artwork der unterschiedlichen CDs. Dabei trifft er auf Kreaturen aus dem Maiden-Kosmos und zwischendurch wird der ein oder andere Song aus der reichhaltigen Discografie zitiert.

Die Bilder sind erwartungsgemäß überladen. Die modernen, detaillierten Zeichnungen sind gefällig und verlangen wenig Comic-Leseerfahrung. Die verwendeten Farben sind laut und schrill und unterstreichen den rockigen Grundton des Buches gekonnt. So ergibt sich ein optisches Gesamtbild, das genau zu dem passt, was Fans von der Band gewohnt sind.

Alles in allem wird denjenigen ein Mehrwert geboten, die sich eng mit den Briten verbunden fühlen. Die Begeisterung für den Comic speist sich vornehmlich aus der Verwendung von etablierten Elementen der langen Band-Geschichte und weniger über die doch sehr dünne Story. Wer also gerne mal den Kopf zu „Iron Maiden“ kreisen lässt, ist hier genau richtig.


IRON MAIDEN: Legacy of the Beast, Autor: Ian Edginton, Llexi Leon, Künstler: Kevin West, 128 Seiten, Hardcover, 39,95 Euro, Erschienen im INSEKTENHAUS VERLAG