Das Göttergeschlecht der Asen lebt in Asgard. Dort feiern, streiten und messen sich die Wesen mit übermenschlichen Fähigkeiten. Wenn sie sich langweilen, sie Schabernack treiben wollen oder besondere Schätze rufen, verlassen sie ihre sagenumwobene Heimat und besuchen uns Menschen, die Riesen oder ringen mit grausamen Monstern. All das bereitet Götter wie Thor, Odin, Freya oder Loki auf das Ende aller Tage vor: Ragnarök. Festgehalten sind diese Sagen der skandinavischen Mythen in Gedichten, Liedern und Prosa-Texten, der sogenannten „Edda“.

Die Geschichten aus dieser Sammlung sind schon lange Grundlage für zahlreiche Pop-kulturelle Erzeugnisse. Aufgrund der ungewöhnlichen Form und altertümlichen Sprache sind die Erzählungen umständlich zu konsumieren und bieten sich so nicht für einen gemütlichen Leseabend an. Um das zu ändern, übersetze Autor Neil Gaiman große, spannende Teile der Überlieferungen in einen modernen Stil, ohne die eigentliche Handlung oder den Inhalt als solches zu verändern. Das Ergebnis ist der äußerst erfolgreiche Roman „Nordische Mythen und Sagen“.

Wer schon länger die Karriere von Zeichner und Erzähler P. Craig Russel verfolgt, wird jetzt wenig verwundert sein, dass er mit diesem Comic die nächste Gaiman-Adaption präsentiert. Gemeinsam mit anderen bekannten Zeichnern wie Mark Buckingham, Gabriel Walta, Mike Mignola, Jill Thompson und vielen mehr schafft er so eine detailgetreue Nacherzählung des Bestsellers. Da jedes Kapitel als Kurzgeschichte daherkommt, stört dieser häufige Zeichner-Wechsel überhaupt nicht.

Wer das zugrundeliegende Werk bereits gelesen hat, wird hier inhaltlich mit Sicherheit nichts Neues finden, so nah haben sich die Künstler an der Vorlage gehalten. Sollte man sich aber nur im Ansatz für die alten nordischen Schriften interessieren und Comics nicht abgeneigt sein, führt kein Weg an diesen Büchern vorbei!


Leseprobe


NORDISCHE MYTHEN UND SAGEN (Bd.2), Autor: Neil Gaiman, Künstler: Matt Horak, Mark Buckingham, Gabriel Walta, Sandy Jarrell, 152 Seiten, Hardcover, 28,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG