Poe Dameron: Inmitten des Sturms

Wie bereits in Band 20 dieser Kollektion dreht sich die Geschichte in erster Linie um den bekannten Widerstandspiloten Poe Dameron. Zeitlich ist das Geschehen kurz vor „Star Wars Episode VII – Das Erwachen der Macht“ einzuordnen und beschäftigt sich wieder mit der „Schwarzen Staffel“, einer Gruppe von Piloten, angeführt von dem titelgebenden jungen Mann. In Vorbereitung auf den Film suchen sie den legendären Entdecker Lor San Tekka. Dabei kommt ihnen jedoch erneut Agent Terex, der Agent der Ersten Ordnung, in die Quere. Wir erfahren etwas mehr über die Hintergründe von Terex, der anscheinend doch nicht so sehr an der Ersten Ordnung hängt wie man in Band 20 glauben konnte. Poe Dameron und die Droiden C-3PO und BB-8 führt ihre Suche auf den entlegenen Planeten Kaddak, wo sie alle Register ziehen müssen um den ansässigen Verbrecher-Kartellen und der Ersten Ordnung aus dem Weg zu gehen.


Poe Dameron: Inmitten des Sturms, Autor: Charles Soule Künstler: Angel Unzueta, Phil Noto, Frank D‘Armata Übersetzung: Gero Lutz 160 Seiten, Hardcover, 15,99 Euro,Erschienen bei PANINI

 

Captain Phasma

Von kurz vor „Star Wars Episode VII“ springen wir zu den Ereignissen gegen Ende, beziehungsweise kurz nach dem Film. Von der schillernden Gestalt Captain Phasmas sehen wir im Film nur wie sie sang- und klanglos in einem Müllschlucker verschwindet, als nette Anspielung auf die Ereignisse in „Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung“. Besonders viele Informationen erhalten wir im Film aber nicht über eine der wenigen Personen in der Ersten Ordnung, die einen richtigen Namen hat. Das soll sich hier ändern. Phasma verfolgt gemeinsam mit einer TIE-Jäger-Pilotin einen Verräter in den eigenen Reihen und schnell wird erkennbar, wie zielstrebig und rücksichtslos Phasma wirklich ist. Geschrieben ist die Geschichte von Kelly Thompson, die auch „Hawkeye“ sowie „Roque und Gambit“ für PANINI verfasste. Den Pinsel schwingt hier Marco Checcetto, bekannt für „Daredevil“, „Captain Marvel“ oder „Star Wars – Imperium in Trümmern“. Eine sehr gelungene, kurzweilige Geschichte, die einen weiteren wichtigen Nebencharakter ins Rampenlicht zerrt.


Captain Phasma, Autor: Kelly Thompson, Duane Swierczynski Künstler: Marco Checcetto, Fernando Blanco, Andres Mossa, Marcelo Maiolo Übersetzung: Justin Aardvark, Michael Nagula 128 Seiten, Hardcover, 15,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Darth Vader: Der Auserwählte

Der dunkle Lord der Sith war bereits häufiger Protagonist in dieser Reihe (Bände 3, 6, 9, 11 und 15 Anm. d. Red.), allerdings für gewöhnlich in der Zeit kurz nach den Geschehnissen in „Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung“, nach der Vernichtung des ersten Todessterns. Die aktuelle Story schließt sich allerdings nahtlos an „Star Wars Episode III – Die Rache der Sith“ an, unmittelbar nachdem Vader seine Rüstung erhält. Der Imperator eröffnet ihm, dass ein Sith sein Lichtschwert nicht überreicht bekommt, sondern es sich holen muss. Das bedeutet es einem Jedi abzunehmen und den darin enthaltenen Energie-Kristall zu korrumpieren. Doch die meisten Jedi sind bereits ausgelöscht, also macht Vader sich auf einen noch lebenden zu finden und seinen neuen Körper im Kampf zu testen.


Darth Vader: Der Auserwählte, Autoren: Charles Soule, Chris Eliopoulos Künstler: Giuseppe Camuncoli, Chris Eliopoulos, Cam Smith, David Curiel, Jordie Bellaire Übersetzung: Michael Nagula, Jürgen Zahn 144 Seiten, Hardcover, 15,99 Euro,Erschienen bei PANINI

 

Poe Dameron : Die geheime Basis

Der letzte Band der Poe-Dameron-Reihe endete mit dem Tod eines Mitglieds der Schwarzen Staffel; L‘ulo L‘ampar. Doch die Zeit zum Trauern ist knapp. Ein neuer Auftrag wartet bereits auf den waghalsigen Widerstandspiloten. Doch seine Feinde sind nicht weit. Agent Terex ist wieder Teil der Ersten Ordnung und ihm zur Seite steht Kommandantin Malarus. Die beiden haben einen teuflischen Plan ausgeheckt um dem Widerstand schwer zu schaden. Doch was wäre Poe ohne seine Freunde und natürlich den treuen Droiden BB-8?

Eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe, die es schafft, die größere Lücke zwischen dem sechsten und siebten Film mit ein wenig Stoff zu füllen und einige offene Fragen zu beantworten.


Poe Dameron : Die geheime Basis, Autoren: Charles Soule, Robbie Thompson Künstler: Angel Unzueta, Nicole Virela, Arif Prianto, Jordan Boyd Übersetzung: Gero Lutz 160 Seiten, Hardcover, 15,99 Euro, Erschienen bei PANINI