Band 29 – In den Weiten der Galaxis

Diese Sammlung von Kurzgeschichten stellt das Ende von Jason Aarons Arbeit an der „Star Wars“ Reihe dar. Ab hier übernimmt Kieron Gillen das Ruder. Die besagten Geschichten stehen zwar für sich alleine und sind kaum miteinander verwoben, führen aber wichtige Handlungsstränge voriger Stories zu Ende, beziehungsweise bereiten neue Abenteuer vor. Han und Leia suchen eine neue Operationsbasis für die Rebellen, R2D2 befreit C3PO aus den Klauen des Imperiums, Sana und Lando schmuggeln Waffen (oder doch nicht?). Luke Skywalker und Prinzessin Leia versuchen Vorräte für die Rebellen aufzutreiben, werden jedoch vom Imperium überrascht und Chewbacca und Han Solo gehen ihrem alten Zeitvertreib, der Schmuggelei, nach. Da ist jedoch diesmal ein bereits bekannter Hutt involviert, was die Mission nicht gerade vereinfacht. Genug Zündstoff also für den tobenden Krieg der Sterne.


In den Weiten der Galaxis, Autoren: Jason Aaron, Jason Latour Künstler: Salvador Larroca, Michael Walsh, Edgar Delgado Übersetzung: Justin Aardvark, Michael Nagula 144 Seiten, Hardcover, 15,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 30 – Doktor Aphra: Unglaublicher Reichtum

Unsere Lieblingsarchäologin – direkt nach Doktor Jones natürlich – ist wieder da. Nachdem ihr akademischer Titel bei ihrem letzten Auftritt ja ziemlich gefährdet war und ihr eigener Vater sie erpresste, ihm bei der Suche nach einem uralten und längst dahingeschiedenen Jedi-Kult zu helfen, konnte Aphra das Blatt wenden und alles ging zu ihrem Vorteil aus. Damit ist sie im Besitz einer Kopie des Verstandes des „Ewigen Rur“, einem Jahrhunderte alten Jedi-Meister mit unvorstellbaren Kräften. Die gierige Archäologin wittert natürlich direkt „Unglaublichen Reichtum“. Also versucht sie den alten Knaben an den Meistbietenden zu verhökern. Was kann schon schief gehen, wenn man die Repräsentanten praktisch aller wichtigen Verbrechersyndikate auf einer Raumbasis versammelt? Fehlen eigentlich nur noch das Imperium und Darth Vader. Damit ist die Katastrophe praktisch vorprogrammiert. Aber Aphra wäre nicht wie wir sie kennen, wenn sie nicht über eine Art Hintertür verfügte. Autor Kieron Gillen setzt die Arbeit von Jason Aaron lückenlos und ohne merkbare Stolperkanten fort.


Doktor Aphra: Unglaublicher Reichtum, Autor: Kieron Gillen Künstler: Kevin Walker, Marc Laming, Marc Deering, Will Sliney, Antonio Fabela, Jordan Boyd Übersetzung: Justin Aardvark 144 Seiten, Hardcover, 15,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 31 – Darth Vader: Das erlöschende Licht

Diese Vader-Storyline spielt im Unterschied zur früheren Reihe chronologisch weiter vorne im Star-Wars-Kanon. Verwirrend? Kaum. Wir haben es hier mit dem relativ frisch wiedergeborenen Sith-Lord zu tun. Das Setting ist also kurz nach „Star Wars Episode III – Die Rache der Sith“ angelegt. Die Sturmtruppen sind noch neu, ein Großteil der imperialen Streitkräfte besteht aus Klonen und der Imperator betraut seine kybernetischen Geheimwaffe mit dem Auftrag, die überlebenden Jedi zu finden und zu töten. Mit Ausnahme von Jocasta Nu, der ehemaligen Bibliothekarin des Jedi-Ordens. Sie weiß zu viel, um sie einfach zu beseitigen. Doch weiß sie vielleicht wirklich „zu viel“? Charles Soule beschreibt hier wirklich eine phantastische Facette von Darth Vader: Stark in der Macht, beeindruckend im Auge der imperialen Offiziere, die ihn aber nicht besonders gut einschätzen können. In sich aber aus seinem vertrauten Umfeld gerissen und ziemlich verloren muss sich der einstige Jedi-Ritter seinen Platz im Machtgefüge neu erobern.


Darth Vader: Das erlöschende Licht, Autor: Charles Soule Künstler: Giuseppe Camuncoli, Daniela Orlandini, David Curiel Übersetzung: Michael Nagula 128 Seiten, Hardcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 32 – Poe Dameron: Die Wege der Macht

Weiter geht die Vorgeschichte zu „Star Wars Episode VII – Das Erwachen der Macht“. Poes Spezialeinheit, die Schwarze Staffel, wurde von Prinzessin Leia ursprünglich dazu aufgestellt, Lor San Tekka, den berühmten Forscher und Entdecker zu finden. Dieser soll nämlich über das Wissen verfügen, wo sich Luke Skywalker, der seit geraumer Zeit verschwunden ist aufhält. Bisher war es für den jungen Piloten nicht besonders leicht. Ein Agent der Ersten Ordnung hat ihm und seiner Truppe mehr als einen Stein in den Weg gelegt und auch diesmal scheint es, als hätte Agent Terex die Nase vorn. Doch auch Leia ist nicht ganz unbedarft in Sachen Tarnung und Täuschung und so entsinnt der Widerstand einen Plan, den gealterten Entdecker aus den Schwierigkeiten, in die er sich gebracht hat, zu befreien. Szenerist Charles Soule schließt damit die Vorgeschichte von Poe Dameron weitestgehend ab. Direkt im Anschluss an diesen Comic könnte man obigen Film schauen und der Handlung nahtlos folgen. Damit führt Soule die alte Tradition fort, die Lücken zwischen den Filmen mit Comics, Büchern und Spielen zu füllen.


Poe Dameron: Die Wege der Macht, Autor: Charles Soule Künstler: Angel Unzueta, Arif Prianto Übersetzung: Gero Lutz 128 Seiten, Hardcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI