Nevada Marquez bewegt sich zwischen zwei Welten. Dem Wilden Westen, wie er einst war und wie er gewonnen wurde. Und der Welt des deutlich gefährlicheren Hollywoods mit seiner aufstrebenden Filmindustrie. Von den Studios mit Ausputzerjobs beauftragt, soll er den Schauspieler „Lonestar“ McNabb auf dem Ritt zum Drehort eines neuen Westerns begleiten. Er ahnt allerdings noch nicht, dass dieser seine Spielschulden nicht bezahlt hat und ihm die Chicagoer Mafia auf den Fersen ist.

Die Szeneristen Fred Duval und Jean-Pierre Pécau weiten das Nevada-Universum weiter aus. Die Story bleibt solide, in diesem dritten Band gehen die Autoren auch ein wenig mehr auf die Geschichte unseres Helden ein und beschwören einen Dämon aus seiner Vergangenheit. Auch Nevadas Auftraggeberin Louise, die auch schon das eine oder andere Mal vorkam, wird hier  wichtiger und entwickelt sich von der Stimme im Hintergrund zu einer bedeutenden Protagonistin. Auch optisch macht „Nevada 3 – Blue Canyon“ einiges her. Colin Wilson und Jean-Paul Fernandez bleiben ihrem hochdetaillierten, realistischen frankobelgischen Stil treu. Charaktere und Vordergrund sind extrem detailreich gezeichnet, während die Hintergründe oft flächig ausgemalt und leicht verschwommen wirken. Das macht es einfach, sich auf die doch recht komplexe Handlung zu fokussieren, die klassische Western-Themen mit einer Art „Al-Capone-Gangster-Story“ verbindet. Nevada ist schnell mit dem Revolver und im starken Kontrast zu den modernen Dreharbeiten und Hollywood-Schickeria darf man dann doch eine ganz klassische Western-Film-Wagenburg entdecken.

Die Nevada-Reihe entwickelt sich gut, Charaktere werden interessanter, die Handlung bleibt unterhaltsam. Aber auch für sich alleine sollte dieser Band gut funktionieren. Mehr als Anspielungen auf die beiden ersten Bände gibt es vorerst nicht. Für Western- oder Hollywoodfans ein sehr gelungener Zeitvertreib.


Leseprobe


NEVADA: Blue Canyon (Bd.3), Autoren: Fred Duval, Jean-Pierre Pécau Künstler: Colin Wilson, Jean-Paul Fernandez 56 Seiten, Hardcover, 16,99€,  Erschienen im SPLITTER VERLAG