Eine neue Mordserie erschüttert Gotham und vor allem deren Polizei. Denn bei den Opfern handelt es sich jedes Mal um einen Gesetzeshüter. Die Hinweise und Rätsel am Tatort zeigen eindeutig in Richtung von Harvey Dent oder „Two-Face“, wie er sich mittlerweile nennt. Auf den Fall angesetzt wird niemand Geringeres als Commissioner James Gordon. Unterstützung erhält er zur Lösung des Falls von Detektiv Batman und seinem neusten, deutlich jüngeren Schützling Robin.

Nein, auf dem Buchrücken von „Batman – Dark Victory“ prangt keine Zwei und das, obwohl es sich inhaltlich um eine nahtlose Fortsetzung des Bestsellers „Batman – Long Halloween“ handelt. Darauf kann aber auch verzichtet werden, denn zu Anfang wird die Ausgangssituation schön, schnell und prägnant geschildert. Trotzdem macht es einfach mehr Spaß, diese beiden grandiosen Werke direkt hintereinander zu lesen und komplett in die bedrohliche Welt einzutauchen, die das Kreativteam aus Autor Jeph Loeb und Zeichner Tim Sale hier geschaffen haben.

Wie schon der Vorgänger ist „Dark Victory“ eine wunderbare Noir-Story, bei der Batmans komplette Bandbreite an detektivischen Fähigkeiten gefragt sind. Es verschlägt uns in vernebelte Hinterhöfe, präsentiert gnadenlose Bösewichte und auch die Mafia ist involviert. Auch optisch lehnt sich Sale wieder an das düstere Genre an und spielt beeindruckend mit Licht und Schatten. Alles in allem ein unausweichlicher „must have“-Titel für Batman-Fans, der in jeder Superhelden-Sammlung seinen Platz hat und auch für Krimi-Leser eine gute Empfehlung ist.


BATMAN: Dark Victory, Autor: Tim Sale, Künstler: Jeph Loeb, 420 Seiten, Softcover, 45,00 Euro, Erschienen bei PANINI