Der Zombiehit kehrt mit vier nervenaufreibenden Storylines von der globalen Zombiapokalypse zurück. Vor der Küste Norwegens verteidigt eine bärbeißige Kapitänin ihr Schiff und ihre Enkel gegen Piraten und Zombies, ein kolumbianischer Kartellboss schwelgt hinter hohen Mauern seinem Genuss und ignoriert die Bedrohung durch die Untoten. Ein Arzt in Ruanda muss sich seiner Furch stellen und eine schwangere Frau verschanzt sich in einem riesigen, amerikanischen Megamarkt.

Wie üblich mischt Autor Benjamin Percy die Geschichten wieder bunt durcheinander, sodass man von einem Hoch ins nächste kommt. Mehr als zwei Doppelseiten liegt der Fokus nie auf einem der Protagonisten, was die Story spannend hält und Zeichnern Juan Rosé Ryp und Frank Martin Raum lässt, jedem der Charaktere eine andere Farbpalette und einen anderen Zeichenstil mit zu geben.

Die Zeichnungen sind, wie bereits in Band 1, phantastisch. Der Wechsel von hoher See, in kaltem Blau, hin zu der heißen Steppe Ruandas in Rotorange sind ein wahrer Augenschmaus. Netterweise beginnt ein neues Kapitel immer mit den Namen der Orte und Protagonisten. Das braucht es aber eigentlich gar nicht, durch die individuellen Zeichenstile weiß man immer wo man gerade ist. Extrem detailverliebt zeigen sich die Künstler sowohl bei Charakteren, Tieren und Hintergründen, es fällt sehr leicht, in die Story einzutauchen und das Buch regelrecht zu verschlingen. Sehr passend für eine Zombiegeschichte.

Aber nicht nur die Optik macht die Magie dieses Werks aus. Die sehr spezialisierten Charaktere, in ungewohnter Umgebung und mit besonderen Problemen leisten ihren Beitrag zum Gesamtwerk. Bewusst wurde hier auf die klassischen Zombie-Szenarien wie Militärbasis, Kleinstadt oder Forschungslabor verzichtet, um zu betonen, dass es jeden, überall treffen kann und die Welt bereits weitestgehend überrannt ist.

Sehr kurzweiliger und hypnotisierender Zeitvertreib ist auch in diesem Nachfolgeband garantiert. Die unkonventionelle Erzählweise macht die Geschichten noch interessanter als würde man sie in regulärer Reihenfolge als Teil einer Anthologie lesen. Ich hoffe auf einen weiteren Band. Hoffentlich bald.


Leseprobe


YEAR ZERO (Bd.2), Autor: Benjamin Percy Künstler: Juan Jose Ryp, Frank Martin, Kaare Andrews Übersetzung: Frank Neubauer 144 Seiten Hardcover 22€ , Erschienen bei CROSS CULT