Nach der „Schlacht um die Magie“ ist Dr. Strange sehr geschwächt (siehe Band 1). Auch gibt die Erde seitdem nicht mehr viel von der magischen Substanz her. Dadurch ist der Avenger nicht in der Lage, seine Fähigkeiten auch nur annähernd in dem gewohnten Umfang einzusetzen. Diese Gelegenheit nutzen seine größten Feinde wie Baron Mordo, Nightmare und Dormammu aus, um ein weiteres Mal den Versuch zu starten, den „obersten Zauberer“ zu stürzen. Verzweifelt wendet sich Stephen an seine Weggefährten, um das aufkommende Unheil aufzuhalten und unsere Erde vor den dunklen Mächten zu retten. 

Autor Jason Aaron wurde von uns schon oft für seine Arbeit an „Thor“ gelobt, die aktuell im gleichem hochwertigen Deluxe-Format wieder veröffentlicht wird wie diese Reihe. „Dr. Strange“ steht dem Ganzen dabei in nichts nach. Gekonnt mischt der Schreiber  mit einer Prise Fantastik, einem Quäntchen Humor und genau so viel Action, wie es Superhelden-Fans von einem Marvel-Titel erwarten würden. Hinzu kommt, dass die in zwei Bänden abgeschlossene Story genau so gut für Neuleser geeignet ist, wie sie langjährige Marvel-Veteranen begeistern dürfte.

Der Löwenanteil des Artwork stammt von Künstler Chris Bachalo. Sein etwas grober Strich gepaart mit cartoonesquen Elementen, erschafft eine leicht unwirkliche, entrückte Welt, die perfekt zum größten aller Zauberer passt. So erwachen allerhand Kreaturen zum Leben und jagen durch die Innenstadt von New York.

Wer an den Blockbuster-Filmen mit dem gleichnamigen Titelhelden Spaß hatte, oder sich schon immer gefragt hat, wo genau er einsteigen soll, hat mit diesen beiden Büchern genau die richtige Antwort gefunden. Außerdem sehen sie nach dem Lesen auch wunderbar im heimischen Comic-Regal aus.


DOCTOR STRANGE COLLECTION von Jason Aaron und Chris Bachalo (Bd.2), Autor: Jason Aaron, Künstler: Chris Bachalo, 276 Seiten, Hardcover, 39,00 Euro, Erschienen bei PANINI