Der ehemalige Teen Titans Widersacher Deathstroke gilt als der gefährlichste Auftragskiller der Welt. Doch er will Buße für seine Verbrechen tun. Also schließt er sich TRUST an, einer Geheimorganisation, die angibt die Welt zu einem besseren Ort machen zu wollen. Als Partnerin wird ihm Black Canary zugeteilt, mit der er gegen die Terrororganisation HIVE, einen bösen Cyborg-Superman, Cheetah und andere Gegner antritt.

Black Canary allerdings traut weder Deathstroke noch HIVE über den Weg und versucht Licht in das recht umfassende Dunkel dieser Organisation zu bringen.

Dieser Band führt das Geschehen der Joker Wars fort. Batmans Technologie ist in den Händen von Verbrechern, TRUST scheint ein wenig für Ordnung sorgen zu wollen, aber nichts ist wirklich so wie es scheint. Besonders schön zu beobachten ist dieses Licht-und-Schatten-Duo im Verbund. Deathstroke, ehemaliger Ober-Superschurke und Black Canary, ehemaliges Mitglied der Justice League, wie sie gemeinsam gegen Terroristen und Bösewichte in den Kampf ziehen. Das bring eine besondere Dynamik zutage, die man aus den Solo-Reihen der Protagonisten nicht gewohnt ist. Das Pacing ist extrem hoch, durchgehend Action und wenig Zeit zu verschnaufen.

Diese Art der Story von Joshua Williamson hat leider auch Schwächen. Das meiste liest sich wie eine weitere Episode von „Deathstroke verhaut Oberschurken, assistiert von Black Canary“. Ein tolles Actionfeuerwerk, das die inhaltlichen Schwächen nicht ganz zu kaschieren vermag. Dadurch wirkt der große Handlungsbogen leider ein wenig überhastet. Optisch kommt der Leser natürlich gänzlich auf seine Kosten, DC hat hier mit Howard Porter, Trevor Hairsine und Paolo Pantanela extrem erfahrene Zeichner in den Ring geschickt, die die Geschwindigkeit und Action sehr gut rüberbringen.

Meine Erwartungen zu dieser Reihe wurden nicht 100% erfüllt, nach dem extrem starken Deathstroke-Rebirth-Run unter Christopher Priest waren diese aber auch recht hoch. Freunde der gepflegten Action-Unterhaltung werden hier jedoch hervorragend bedient und man darf gespannt sein wie sich die große Wendung am Ende auf den nächsten Band auswirkt.


Leseprobe


DEATHSTROKE INC. Inc. – Vertrauen und Verrat, Autor: Joshua Williamson Künstler: Howard Porter, Trevor Hairsine, Paolo Pantanela, Hi-Fi, Rain Beredo, Ramone Übersetzung: Jörg Fassbender 164 Seiten, Softcover, 19,00€, Erschienen bei PANINI