Ein Mörder geht um in Gotham City und wer, wenn nicht der berühmte Fledermaus-Detektiv, sollte ihn aufhalten können? Schnell wird dem Capeträger aber klar, dass viel mehr dahinter steckt, als es zunächst den Anschein hat. Ein geheimnisvoller Schurke Namens „Hush“ scheint die Fäden im Hintergrund zu ziehen. Er will seine Macht nutzen, um das Geheimnis um Batman aufzudecken und der Welt zu zeigen, wer hinter der Maske verborgen ist. Also macht sich der Titelheld auf, dies zu verhindern und gleichzeitig herauszufinden, was sich hinter all dem verbirgt.

Mit dieser Neuauflage in hochwertigem Hardcover wird das Buch als „Der gefeierte Batman-Klassiker“ beworben und auch wir haben den Titel schon das ein oder andere Mal in unserem Podcast „POW! – Ein ComicPodcast“ empfohlen. Das liegt aber nicht unbedingt am Plot der Story. Die Geschichte überzeugt zwar auf ganzer Linie und ist kurzweilig, als sonderlich innovativ kann der Kern der Handlung aber nicht bezeichnet werden. Vor allem liegt die Stärke in der einfachen Zugänglichkeit, allem voran für Neuleser. Autor Jeph Loeb zieht alle bekannten Charaktere aus dem Batman-Kosmos mit ein und jeder von ihnen bekommt einen eigenen kleinen Auftritt. So bekommt man einen guten Einblick in die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die Gotham noch so bereit hält.

Jim Lees Artwork fügt sein Übriges hinzu. Modern, detailreich und mit sehr gutem Lesefluss kann auch ein ungeübter Leser dem Verlauf problemlos folgen und das Buch wird automatisch zu einem „Pageturner“. Lediglich seine körperbetonte Darstellung der Figuren, egal ob männlich oder weiblich, sticht manchmal zu sehr hervor. Wer sich nicht daran stört, wird vollkommen zufrieden sein.

Es gibt viele gute Gründe, sich diese Ausgabe nicht entgehen zu lassen. Vor allem, wenn man den Comic sowieso schon zu schätzen weiß und gerne eine Version in edlerem Gewand im heimischen Comic-Regal Wissen möchte. Wer bereits tief im Fledermaus-Kosmos versunken ist, wird nicht viel Neues entdecken, hat aber trotzdem eine tolle Zeit mit dem berühmtem Detektiv.


Leseprobe


BATMAN: HUSH (Deluxe Edition), Autor: Jeph Loeb, Künstler: Jim Lee, 380 Seiten, Hardcover, 45,00 Euro, Erschienen bei PANINI