Band 41 – Lando: Doppelt oder Nichts

Lange bevor Lando Calrissian Administrator der Wolkenstadt, Doppelagent in Jabbas Palast oder gar General der Rebellion wurde schlägt er sich als Glücksspieler und Schmuggler durchs Leben. Unmittelbar vor den Ereignissen in „Solo, a Star Wars Story“ bietet ihm eine enthusiastische, junge Frau nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch großen Reichtum für eine einfache Schmuggelfahrt an. Da kann Lando natürlich kaum widerstehen. Doch reicht sein Glück?

Ein weiteres Beispiel für das bereits viel gerühmte Prinzip, die Welt von Star Wars mit mehr als nur den Kinofilmen zu füllen. Ein wenig davor, ein wenig danach. Mal Comics, mal Videospiele oder TV-Serien. Das Schöne an der großen Auswahl ist, dass der Konsument nicht etwa alles verfolgen muss, um am Ball zu bleiben, sondern sich seine Lieblingsepoche, bzw. -charaktere rauspicken kann. Band 12 beschäftigte sich ja schon mit Lando, aber mit einem deutlich älteren, während der Herrschaft des Imperiums. Hier nun etwas mehr über den jungen Schmuggler und Gauner, noch bevor er überhaupt auf Han Solo trifft und die Geschichte ihren Lauf nimmt.


Lando: Doppelt oder Nichts, Autor: Rodney Barnes, Künstler: Paolo Villanelli, 112 Seiten, Hardcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 42 – Aufstand auf Mon Cala

Jetzt wird es richtig vertrackt: In Band 35, „Vader: Brennende Meere“ durften wir bereits einen Ausflug auf den von Wasser bedeckten Planeten Mon Cala, Heimat von Admiral Ackbar, unternehmen. Das war noch kurz nach der Geburt des Ersten Galaktischen Imperiums, als es darum ging, den ressourcenreichen Planeten zu unterwerfen und auszubeuten. Dieser Band spielt einige Jahre später. Prinzessin Leia würde gerne diplomatische Verbindungen zu den Mon Calamari knüpfen, Großadmiral Urtya von Mon Cala ist aber eher zögerlich und möchte sein Volk nicht in einen Krieg verwickelt sehen. Bleibt der vom Imperium entführte König Lee Char, von dem sich die Rebellen etwas mehr Führungskraft versprechen. Doch dieser wird auf einem ultrageheimen Gefängnisplaneten gefangen gehalten. Aber das ist ja nur eine weitere Herausforderung für die Helden der Rebellion. Kieron Gillen schafft es hier hervorragend an die Geschehnisse aus „Brennende Meere“ anzuknüpfen. Obwohl so viel Zeit vergangen ist, wirkt das Szenario wie aus einem Guss. Völlig normal scheint der Übergang von der rebellierenden Wasserwelt zum unterjochten Vasallen der Imperialen. Und auch alte Bekannte wie Königin Trios von Shu-Torun dürfen hier nicht fehlen. 


Aufstand auf Mon Cala, Autor: Kieron Gillen, Künstler: Salvador Larroca, 128 Seiten, Hardcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 43 – Doktor Aphra: Liebe in Zeiten des Chaos

Nachdem das Schicksal unserer Lieblingsarchäologin im letzten Band ja nicht besonders gut mitspielte treffen wir Chelli Aphra diesmal in einer Strafkolonie wieder. Weltraumschrott für das Imperium ausschlachten und pünktlich zurück in der Koje sein, da der implantierte Sprengsatz sonst explodiert. Natürlich fällt Aphra auf wie ein bunter Hund und findet an praktisch jedem Ort irgendwelche spannenden Artefakte oder zieht das Interesse der Wachen anderweitig auf sich. Das ist nicht ungefährlich, schließlich kann Aphra nicht riskieren, das größte Geheimnis preiszugeben, von dem Sie weiß: Vaders wahre Pläne und seine wahre Identität.

Die Story bleibt spannend, auch nach mittlerweile einigen Bänden. Haupt- und Nebencharaktere entwickeln sich prächtig, witzige andere Personen, die in den Filmen eine kleinere Rolle spielten werden erwähnt oder tauchen auf, sodass sich die Geschichte gut in die Gesamthandlung einfügt.


Doktor Aphra: Liebe in Zeiten des Chaos, Autor: Simon Spurrier, Künstler: Kev Walker, Marc Deering, 144 Seiten, Hardcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 44 – Han Solo: Kadett des Imperiums

In bekannter Tradition, Lücken zwischen zwei Filmen mit Comics, Romanen und Videospielen zu füllen gehen Robbie Thompson und Gerry Duggan hier einen Schritt weiter und füllen die Lücke innerhalb „Han Solo – A Star Wars Story“ kurz nachdem Han Corellia verlässt und sich dem Imperium verpflichtet. Nach drei Jahren soll es ihn ja nach Mimban verschlagen, wo er auf den Schurken Beckett trifft und sich ihm anschließt. Aber was genau passiert in den drei Jahren? Wieso fliegt Han keinen TIE-Jäger? Im Film ist dieser Zeitsprung absolut hinnehmbar, der junge Kadett träumt davon ein Schiff zu fliegen. Daraus wird nichts, er landet als Kanonenfutter auf Mimban und der Rest ist Geschichte. „Kadett des Imperiums“ nimmt sich genau dieser drei Jahre an und erzählt wie Hans Autoritätsproblem ihn davon abhält, Pilot zu werden, welche Gaunereien er sich so leistet und wie er am Ende doch noch nach Mimban kommt. Das ist alles recht unterhaltsam und liest sich wirklich gut, am Ende muss der Band sich allerdings (noch mehr als der Film) die Kritik gefallen lassen eigentlich nichts wirklich Wichtiges zum Star-Wars-Universum hinzuzufügen. Macht aber Spaß.


Han Solo: Kadett des Imperiums, Autor: Robbie Thompson, Künstler: Cory Hamscher, Daniele Orlandini, Leonard Kirk, 160 Seiten, Hardcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI