Bruce Banner hat sich im Kopf von Hulk eine Schaltzentrale errichtet und das sonst sehr dominante Bewusstsein des großen Grünen ausgesperrt. Nun ist der Physiker Chef im Ring und nutzt den massigen Körper des Avengers als Bio-Raumschiff. Angetrieben von unendlicher Wut hat er es damit geschafft, zwischen den Dimensionen zu reisen und ist jetzt auf einem Planeten angekommen, der von unterschiedlichsten Versionen des Hulks bevölkert wird. Die begrüßen ihren Schöpfer herzlichst und behandeln ihn wie einen Gott. Aber auch in diesem vermeidlichen Utopia warten ungeahnte Bedrohungen. Außerdem tobt im Kopf ein Kampf um die weitere Kontrolle des Körpers.

Die Prämisse den Körper eines Superhelden als interdimensionales Raumgefährt zu nutzen, kann schon als ziemlich abgefahren bezeichnet werden und für heftiges Kopfschütteln sorgen. Mit dem zweiten Band wird da aber nochmal einiges drauf gesetzt und das Geschehen wird immer skurriler. Es kommt einem so vor, als hätte man hier alle möglichen und unmöglichen Ideen in einen Topf geworfen und sie mit einem gewaltigen „Smash!“ in Form gebracht.

Aber nicht nur inhaltlich war der Comic für das Kreativteam aus Autor Donny Cates und Künstler Ryan Ottley herausfordernd. Ersterer verließ 2022 aus privaten Gründen spontan alle laufenden Projekte und somit auch diese Reihe. Am Ende sprang Ottley neben seiner Tätigkeit als Zeichner auch als Schreiber ein und bringt in diesem Band die Reihe zu einem respektablen Ende. Er führt alle Fäden zusammen und hinterlasst zumindest einen kleinen Fußabdruck in der Historie des muskelbepackten Helden.

Im Vorwort wird schnell klar, das dies zwar der zweite Band der Reihe ist, man aber für ein vollständiges Lese-Erlebnis eigentlich nach dem ersten Band noch „Hulk vs. Thor – Banner und Donner“ hätte einschieben müssen. Nunja, die Story ist größtenteils sowieso so wild und abgefahren das dieser kleine Einschnitt überhaupt nichts macht.

Solltest man es laut, verrückt und experimentell mögen, ist das hier die perfekte Wahl für das nächste Leseerlebnis. Selbst wenn es nicht zündet, findet die Reihe schnell einen einigermaßen runden Abschluss und lässt einen nicht mit übermäßig vielen offnen Fragen zurück.


HULK: Planet der Hulks (Bd.2), Autoren: Donny Cates, Ryan Ottley, Künstler: Ryan Ottley, 140 Seiten, Softcover, 17,00 Euro, Erschienen bei PANINI