Band 53 – Age of Republic: Helden

Wie der Titel schon verrät, beleuchtet dieser Band einige der bekanntesten Protagonisten der Republik. Er ist zeitlich also tendenziell vor oder zu Beginn der Klonkriege anzusiedeln. Sowohl für die Story als auch für das Artwork hat sich Marvel hier eine gute Mischung ausgesucht, jede der Kurzgeschichten wurde von einem anderen Kreativteam erstellt. Die Geschichten sind jeweils nur wenige Seiten lang, beleuchten aber sowohl die Hauptfiguren, als auch die Facetten des Krieges sehr gut. Wir erfahren zum Beispiel mehr über die berühmten Jedis Qui-Gon Jinn oder Mace Windu. Ersterer war ein wirklich guter Diplomat, bevor er sein Ende in „Die dunkle Bedrohung“ fand. Oder Mace Windu, der hauptsächlich als General in den Klonkriegen bekannt ist erlebte selbstverständlich vorher viele Abenteuer, die ihn zu dem berühmten Machtnutzer werden lassen, der er in „Angriff der Klonkrieger“ ist. Auf der anderen Seite Padmé Amidala, die vor den Klonkriegen als Diplomatin der Republik fremde Welten besucht um den Frieden aufrecht zu halten. All diese Geschichten machen das Star-Wars-Universum lebendiger, indem sie die absichtlichen Lücken zwischen den Filmen füllen.


Age of Republic: Helden, Autoren: Jody Houser, Ethan Sacks, Marc Guggenheim Künstler: Walden Wong, Marc Deering, Paolo Villaanelli, Caspar Wijngaard, Cory Smith, Wilton Santos, Java Tartaglia, Erick Arciniega, Cris Peter Übersetzung: Michael Nagula 112 Seiten, Hardcover, 16,99 EURO, Erschienen bei PANINI


Band 54 – Galaxy‘s Edge: Das Sith-Relikt

Dieser Band führt den Leser zum Black Spire-Außenposten und dem Ithorianer Dok-Ondar, einem Sammler alter und geheimnisvoller Relikte. Darunter das titelgebende Relikt der Sith, auf das es eine ganze Reihe Ganoven abgesehen haben. Geschickt eingebaut sind längere Rückblicke, welche die Geschichten ganz unterschiedlicher Star-Wars-Charaktere und deren Verbindung zur aktuellen Handlung erzählen. Eine clever zusammengestellte Kurzgeschichtensammlung mit einer verbindenden Schirm-Geschichte also. Das macht die Marvel Comic Kollektion somit auch zum Teil des groß angelegten, multimedialen „Galaxy‘s Edge“ Projekt, das die 2019 eröffnete Themenwelt der Disney-Parks bewerben soll. Das Ganze schlicht „Werbung“ zu nennen wird der Sache aber nicht gerecht, „Das Sith Relikt“ ist eine sehr unterhaltsame Geschichte mit vielen Wendungen, die man nicht missen möchte.


Galaxy‘s Edge: Das Sith-Relikt, Autor: Ethan Sacks Künstler: Dono Sanchez-Almara, Protobunker, Will Sliney Übersetzung: Philipp Keil 112 Seiten, Hardcover, 16,99 EURO, Erschienen bei PANINI


Band 55 – Jedi: Fallen Order – Der dunkle Tempel

Als Prequel zum Videospiel „Jedi: Fallen Order“ beworben, erzählt dieser Band die Geschichte von Cere Junda, als Sie noch Padawan im Jedi-Orden zur Zeit der Klonkriege war. Im Videospiel soll sie später die Mentorin der Hauptfigur – Cal Kestis – werden. Doch dahin ist es noch ein langer Weg. Cere ist jung und impulsiv, so gar nicht wie ihr Meister Eno Cordova, der sich lieber in aller Ruhe dem Studium archäologischer Funde widmet. So gelangen die beiden auf den Planeten Fylar, werden aber getrennt und finden sich auf gegenüberliegenden Seiten eines Bürgerkriegs wieder, den die Jedi eigentlich schlichten sollen. Beide Seiten scheinen jedoch gute Argumente zu haben. Erwähnenswert sind noch die „Vorausblicke“ darauf, das sich auch die Inquisitoren später für diesen Planeten interessieren werden. Kein absolutes Muss, um das Videospiel besser verstehen zu können, macht aber Spaß und bringt ein wenig mehr Details zum Vorschein, was die ehemalige Jedi Cere betrifft. Als eher solitär stehender Band, der keine direkten Bezüge zu der ongoing Star Wars Reihe beinhaltet, kann es sich Marvel auch mal erlauben, ein paar andere Kreative ans Ruder zu lassen, qualitativ stellt das aber definitiv keinen Knick dar.


Jedi: Fallen Order – Der dunkle Tempel, Autor: Matthew Rosenberg Künstler: Paolo Villanelli, Ruairi Coleman, Arif Prianto Übersetzung: Philipp Keil 112 Seiten, Hardcover, 16,99 EURO, Erschienen bei PANINI


Band 56 – Age of Republic: Schurken

Ähnlich wie bereits in Band 53 (siehe oben) handelt es sich hier um eine Sammlung von Kurzgeschichten , die um die Klonkriege herum angesiedelt ist. Jede Story hat hier einen anderen Bösewicht im Fokus, was den Charakteren mehr Tiefe und Hintergrund zu geben vermag. Der Sith-Schüler Darth Maul zum Beispiel hat im Film nur wenige Minuten Screentime und fast gar keine Dialoge. Man erfährt also nur wenig darüber was den wild aussehenden Krieger antreibt. Ein anderes Kapitel beleuchtet die Vorgeschichte von Count Dooku und Jango Fett, wie Dooku den Kopfgeldjäger anheuert, den Kaminoanern sein Erbgut zu überlassen. All das füllt das Star-Wars-Universum mit mehr „Fakten“ und vermeintlichen geschichtlichen Hintergründen, wie es seit eh und je mit den Filmen und den Pausen zwischen denselben gehalten wurde.


Age of Republic: Schurken, Autor: Jody Hauser Künstler: Luke Ross, Carlos Gomez, Java Tartaglia, Dono Sanchez-Almara Übersetzung: Michael Nagula 112 Seiten, Hardcover, 16,99 EURO, Erschienen bei PANINI