Die Superhelden sind in Aufruhr. Als sich ein Riss am Himmel auftut, rast ein Flugobjekt mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde zu und stürzt irgendwo über Amerika ab. An Bord befindet sich ein orientierungsloser Junge. Er berichtet, das sein Heimatplanet zerstört wurde und seine Eltern ihn im letzten Moment mit der Kapsel fortgeschickt haben, um woanders aufzuwachsen. Zudem stellt sich heraus, dass der Neuling besondere Kräfte hat. Es ist also gar kein Wunder mehr, das niemand Geringeres als Superman sich dazu bereit erklärt, den Nachwuchshelden als Sidekick zu unterrichten. Aber schnell bekommen auch der die Schurken Key und Joker von der Sache Wind. Die beiden vermuten mithilfe des Neuankömmlings eine Chance zu haben, das Multiversum bereisen zu können.

Die aktuelle Reihe von „Worlds Finest“ vereint geschickt zwei unterschiedlichste Welten der Comic-Kunst. Zum einen ist da die Story von Autor Mark Waid, die an klassische Superhelden-Geschichten erinnert. Es gibt einen Aspekt, der konsequent durcherzählt wird. Man findet wenig Schnörkel, keine verworrenen Zusammenhänge und auch die Dialoge sind alle eine bisschen naiv. Wobei er auch auf viele Elemente aus der Vergangenheit verzichtet. So finden sich zum Beispiel keine unnötigen Texttafeln, die nochmal erklären, was gerade im Bild zu sehen ist. Mit diesen Kniffen bringt der Schreiber es aber immer genau auf den Punkt und der Leser kann den klaren Abläufen ohne Schwierigkeiten folgen.

Zum anderen bekommt man die modernen, sauberen Bilder vom bekannten Künstler Dan Mora. Mit scharfen Outlines und wenig Schraffuren bringt er die Abenteuer in einem zeitgemäßen Gewand aufs Papier und liefert wieder einmal astreine Comic-Kunst ab, die nicht nur in Einzelbildern überzeugt, sondern auch einen flüssigen Lesefluss garantiert.

Als Kirsche ganz oben auf der Sahne, bekommt man zu den titelgebenden Cape-Trägern Batman und Superman auch allerhand weitere Figuren aus dem DC-Universum präsentiert. Diese Kombination aus simplen Abenteuern, ansprechender Optik und Charaktervielfalt sorgt für einen großen, kurzweiligen Lesespaß, der dem Untertitel mehr als gerecht wird!


Leseprobe


BATMAN/SUPERMAN: World’s Finest 2 – Der Schlüssel zum tödlichen Witz (Bd.2), Autor: Mark Waid, Künstler: Dan Mora, 156 Seiten, Softcover, 19,00 Euro, Erschienen bei PANINI