Das Geheimnis von Manjis Unsterblichkeit ist eines, das viele ergründen wollen. Unter anderem der gerissene Samurai Habaki Kagimura, der davon angetrieben ist, dem Shogun und damit der japanischen Regierung selbst Unsterblichkeit zu verleihen. Und um dieses Ziel zu erreichen schreckt er vor fast nichts zurück.

Bereits in Band 8 dieser Reihe war Manji in der Gefangenschaft des ebenso cleveren wie skrupellosen Samurai Habaki, der den Mediziner Burando Ayame grausame Experimente an dem mutmaßlich unsterblichen Krieger durchführen lässt. Im aktuellen Band geht es aber mehr um die junge Rin, die Manji einst als ihren Leibwächter engagierte. Zusammen mit dem Mädchen Doa und dem Riesen Isaku versucht sie, Manji aufzuspüren. Nur knapp entgeht das Trio der Verhaftung durch Hilfspolizisten, Isaku wird allerdings gefangen genommen nachdem er den beiden Frauen zur Flucht verhilft. Also müssen die beiden nun an zwei Orten nach Gefangenen der Regierung suchen. Schnell finden sie jedoch heraus, dass es sich nur um einen einzigen Ort handelt.

Eine tolle Weiterführung des letzten Bandes, der die Unsterblichkeit aus medizinischer Sicht im Fokus hatte. Hier geht es nun mehr darum herauszufinden, wie sich ein solches Vorhaben und die damit verbundene Logistik geheim halten lassen. Rin und Doa müssen die geheime Forschungseinrichtung infiltrieren um ihre Gefährten zurück zu holen. Das ist ohne Tarnung und Täuschung kaum möglich, Habaki verfügt über scheinbar unendliche Mittel und damit eine nicht enden wollende Reihe von Wachen.

Es bleibt weiter spannend, der Cliffhanger ist mal wieder unfassbar und lässt den Leser den nächsten Band herbeiwünschen. Auch wenn der ursprüngliche Handlungsbogen, Rins Rache an den Mördern ihrer Eltern, nicht länger im Mittelpunkt steht wird er dennoch weiterhin referenziert. Vermutlich greift Hiroaki Samura diesen Plot später wieder auf.


Leseprobe


BLADE OF IMMORTAL (Bd.9), Autor & Künstler: Hiroaki Samura, 464 Seiten, Softcover, 25,00 Euro, Erschienen bei MANGA CULT