Der Elitesoldat Slade Wilson meldet sich freiwillig für ein Experiment, mit dem das US-Militär Supersoldaten erschaffen will. Offenbar geht dabei einiges schief und Slade ist als Soldat nicht mehr zu gebrauchen. Dann aber entwickelt er plötzlich übermenschliche Kraft, Schnelligkeit und Regeneration. Außerdem erfährt er, dass viele seiner Kameraden bei, oder nach ähnlichen Experimenten auf verdächtige Art und Weise ums Leben kamen. Also nutzt er seine neu gewonnenen Fähigkeiten, um sich an seinen ehemaligen Vorgesetzten zu rächen.

Der Band unterteilt sich im Wesentlichen in zwei Storyschwerpunkte. Zu Beginn wird die Handlung des ersten Bands fortgesetzt, die Übernahme der Society und der Bruch mit Black Canary. Wir erfahren ebenfalls ein paar Details mehr zu Respawn und seiner Verbindung zu Slade und Ra‘s Al Ghul. Diese beiden ersten Einzelhefte sind relativ kurz und bilden hier nur die Brücke zum ersten Paperback. Den größten Teil des Bandes nimmt der zweite Handlungsbogen „Das erste Jahr“ ein. Wie der Name schon verrät, dreht es sich um das erste Jahr nach Slades Supersoldaten-Experimenten, die zuerst als Reinfall erscheinen, dann aber doch Wirkung zeigen. Beides geht natürlich nicht spurlos an dem Elitesoldaten vorbei, der Einfluss auf seine Psyche und die Beziehung zu seiner Familie zeigen sich sehr deutlich. Ein interessanter Ansatz, Deathstrokes Entstehung mal genauer zu beleuchten statt des doch in der Vergangenheit oft nur kurz geschilderten „böser Captain America“-Plots. Slade wird praktisch alles genommen, was ihn definiert, um ihn dann anhand seiner neuen Fähigkeiten wieder aufzubauen. Wut spielt hier eine große Rolle und erklärt auch, wie er sich von seiner Familie so entfremden konnte.

Im ersten Bogen führt Joshua Williamson („Haunted Mansion“, „Illumination“, „Secret War“) die Feder, „Das erste Jahr“ stammt von Ed Brisson („Wolverine“, „Carnage“, „Predator“). Auch optisch kann der Band die Leser für sich gewinnen. Die erste Geschichte „König Deathstroke“ wird von Paolo Pantalena („War of Kings“, „What If?“) gezeichnet. Die Figuren sind sehr stilisiert und wirken larger-than-life. Dem Titel ziemlich angemessen. Die Zeichnungen im zweiten Heft „Kinder“ stammen von Stephen Segovia („Star Wars“, „Captain Marvel“), der einen Gang zurück schaltet und die Figuren wieder etwas dynamischer und realistischer erscheinen lässt. Für die actionreiche Story genau das richtige Maß. Den Großteil des Bandes dominieren natürlich die Zeichnungen von Dexter Soy („Captain Marvel“, „Deadpool“, „X-Men“). Seine Aufgabe, die Charaktere menschlicher und emotionaler darzustellen erfüllt er hervorragend, ohne in den Actionsequenzen durchzuhängen.

Was auf den ersten Blick ein wenig wie eine Mogelpackung mit viel zu viel Origin-Story aussieht, entpuppt sich als cleverer Weg, die Tiefen eines doch eher oberflächlichen Charakters herauszuarbeiten und gleichzeitig eine wirklich tolle actiongeladene Story abzuliefern. Darf definitiv nicht fehlen, wenn man auch nur ein wenig Gefallen an dem bekannten Söldner hat.


DEATHSTROKE INC. – Das erste Jahr (Bd.2), Autoren: Ed Brisson, Joshua Williamson Künstler: Dexter Soy, Stephen Segovia, Paolo Pantalena. 212 Seiten, Softcover, 25,00 EURO, Erschienen bei PANINI