„Akte Mythos“, der dritte Teil der „Hitler ist tot“-Reihe bringt die Reise zu einem fulminanten Ende. Noch immer liefern die beiden Geheimdienste NKWD und SMERSch sich ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel. Beide sind im Besitz von etwas, das man heute Indizienbeweise nennen würde. Zeugenaussagen, die sich widersprechen, Leichen, die aber zu stark verbrannt sind, um eindeutig identifizierbar zu sein. Aber das Rennen ist fast zu Ende. Beide Parteien müssen nun die letzten Trümpfe spielen, schließlich geht es um die Zukunft Russlands.

Autor Jean-Christophe Brisard gelingt es, die Spannung weiter aufrecht zu erhalten. Kein leichtes Unterfangen, schließlich könnte man den Standpunkt einnehmen „Hitler ist tot, was juckt es mich welcher Geheimdienst gewinnt“. Brisard schafft es aber, die Geschichte so spannend zu halten, wie eine aktuelle Folge einer beliebten Thriller-Serie. Die Protagonisten schöpfen ihre Mittel voll aus. Sei es die Folter von Gefangenen oder – für die Vierziger – moderne wissenschaftliche Methoden. Eins muss am Ende sicher zu beweisen sein: Hitler ist tot. Künstler Alberto Pagliaro weiß das Ganze optisch hervorragend zu untermauern. Auch das ist nicht die einfachste Aufgabe, da die Protagonisten entweder Uniformen oder Sträflingskleidung tragen. Der Level an Gewalt ist dem Thema angemessen. Weder eine Freigabe ab Sechs, noch dominiert unnötiges Gemetzel  die Panels.

Besonders zu erwähnen ist das Nachwort, das viele Fotos von Soldaten, Häftlingen, Akten und andere Beweise bietet. Die wichtigsten Hauptfiguren finden wir hier wieder. All das erinnert die Lesenden daran, dass es sich um wirkliche, echte Personen handelte, die hier agierten. Keine fiktiven Charaktere oder Ereignisse. Das eine oder andere Mal kann man vielleicht etwas „künstlerische Freiheit“ herauslesen, dies ist aber der Tatsache geschuldet, dass es sich hier ja eher um eine informative Unterhaltung als um ein Sachbuch handelt.

Als dritter Band und somit letzter Akt der Reihe natürlich unumgänglich, ganz besonders wegen des Nachwortes. Von Brisard könnte ich mir auch andere Geschichten vorstellen, die teils Fakten, teils Fiktion sind.


Leseprobe


Hitler ist tot! (Bd.3), Autor: Jean-Christophe Brisard Künstler: Alberto Pagliaro 72 Seiten, Hardcover, 18,00 EURO, Erschienen im SPLITTER VERLAG