Ein eingeschneiter Gleisarbeiter ist das erste Opfer der Monsters. Im Folgemonat durchbricht der gellende Schrei einer Frau die Stille von Tarker Mills, als sie in ihrem eigenen Haus attackiert wird. Jedes Mal, wenn der Mond sein volles Gesicht am Himmel zeigt, bekommen es die Dorfbewohner mit der Angst zu tun. Zu Recht, denn einer von ihnen hütet ein dunkles Geheimnis, wandelt im fahlen Mondlicht seine Gestalt und geht auf die Jagd.

Vermutlich der einzige Werwolf-Roman der Welt, der als Kalender geplant war und den Autor Stephen King konzipierte, als er nicht ganz nüchtern war. Das Vorwort erläutert sehr klar, wie King  im Jahre 1979 bei einer Convention von Christopher Zavisa die grundlegende Idee eingeflüstert wurde. Eine Story über zwölf Monate verteilt, jedes Kapitel nicht allzu lang, jedes Kalenderblatt illustriert von Bernie Wrightson. Und so, oder so ähnlich, kommt es dann auch. Der resultierende Roman umfasst 136 Seiten, aufgeteilt auf zwölf Kapitel, sodass in jedem Kapitel der Werwolf bei Vollmond zuschlagen kann. Jedes dieser Kapitel beginnt mit einer wundervollen, doppelseitigen Illustration. Der Text ist unterbrochen von einer farbigen seitenfüllende Illustration. Das generelle Layout besticht durch seine klare Struktur und den tollen Aufbau. Um die Ähnlichkeit zu einem Kalender zu betonen, sind die Kapitel nicht einfach mit den Monaten beschriftet sondern eine Seite ist jeweils reserviert, um alle Monate in einem hellen, den aktuellen Monat in einem dunkleren Grau aufzulisten. Darauf die doppelseitige Illustration, dann die Geschichte, darin eingebettet eine ganzseitige, farbige Illustration. Beendet wird jedes Kapitel von einer kleineren schwarzweißen Zeichnung. In dem schönen großen Albumformat und dem hervorragenden Papier, das Splitter hier gewählt hat kommen die Bilder richtig toll zur Geltung. Und auch die Story hat es in sich. King baut die Handlung recht langsam auf, die ersten Monate sind geprägt von jeweils einem Mord durch die Bestie, die Angst in der Kleinstadt steigt exponentiell mit jedem Vollmond an. Schnell wird eine Bürgerwehr gegründet, so einfach will man sich hier nicht zum Gejagten machen lassen. Aber wer jagt am Ende wen?

Eine phantastische Neuauflage eines Klassikers, der in meinem Geburtsjahr konzipiert wurde und danach in regulären Buch-Verlagen erschien. Nach wie vor packt den Leser die Story und zieht ihn schnell in ihren Bann. Nur am Rande: Auch die Verfilmung war damals spannend, leider vermute ich, dass sie etwas schlecht gealtert ist.


Leseprobe


DER WERWOLF VON TARKER MILLS (illustrierter Roman), Autor: Stephen King Künstler: Bernie Wrightson 136 Seiten, Hardcover, 25,00 EURO, erschienen im SPLITTER-Verlag