Die Jugendlichen Charles und Edwin sind schon vor einiger Zeit, Anfang des 20 Jahrhundert verstorben. Jetzt vertreiben sich die befreundeten Geister ihre Unendlichkeit, indem sie auf eigene Faust Kriminalfälle lösen. Vor allem der berühmte Sherlock Holmes ist ein großes Vorbild der Schnüffler. Auf der Suche nach einem verschwundenen Mädchen landet das Duo mitten in Los Angeles. Dort treffen sie auf eine Gruppe junger Gespenster, die unter Anleitung eines Mannes, der sich „Der Geisterdoktor“ nennt, ihre Hilfe bei den Ermittlungen anbietet. Trotz allem Misstrauen lassen die beiden sich darauf ein und finden sich schnell in einem Abenteuer voll bösartiger Hexen und blutrünstigen Dämonen wieder.

Ursprünglich stammt die Idee der jungen, übernatürlichen Detektive aus der Reihe „Sandman“. Dort findet sich auch ihr erster Auftritt. Danach gab es dann eine Mini-Serie (Anm. d. Red.: wird Januar 2024 bei Panini auf Deutsch veröffentlicht) und den ein oder anderen Besuch in unterschiedlichen Comic-Reihen des Sandman- und DC-Universums.

Das hier vorliegende Paperback beinhaltet eine recht junge sechsteilige Story, die im Dezember 2022 auf dem amerikanischen Markt erschienen ist. Inhaltlich wird damit eine Brücke zwischen dem ersten und zweiten Band von „Sandman: Albtraumland“ geschlagen, die Handlung ist in sich abgeschlossen.

Auch wenn die Figuren zu einem größeren Kosmos gehören, schafft das Kreativteam hier alles so zu strukturieren, das auch Neuleser bedenkenlos zugreifen können. Die Kombination aus redaktionellem Text und Rückblenden während der Erzählung sorgen für den nötigen Wissensstand, um den Comic vollumfänglich genießen zu können.

Die Geschichte selbst hat aufgrund der jugendlichen Protagonisten und dem Detektiv-Setting vor allem auf den ersten Seiten einen „Drei Fragezeichen“-Vibe. Man sollte sich aber nicht täuschen lassen. Alles beginnt ganz sanft und harmlos. Auch die weichen Zeichnungen und kräftigen Farben kommen sehr optimistisch daher. Bald wird beim Lesen aber klar, dass hier auch Körpersäfte fließen und Gedärme fliegen können.

Das wir im Deutschen genau jetzt diese Reihen bekommen, ist natürlich kein Zufall. Dieses Jahr soll bei Netflix eine Serienadaption starten. Ob die Verfilmung dann mit diesem gelungenen Ausflug mithalten kann und den Sandman-Kosmos genau so unterhaltsam erweitert, müssen wir wohl gemeinsam herausfinden.


Leseprobe


SANDMAN: Dead Boy Detectives – Fremde Geister unerwünscht!, Autor: Pornsak Pichetshote, Künstler: Javier Rodriguez, Jeff Stokely, 164 Seiten, Softcover, 19,00 Euro, Erschienen bei PANINI