Dr. Strange weilte zuletzt nicht mehr unter den Lebenden, so das der Titel „Oberster Zauberer der Erde“ auf seine Geliebte Clea überging. In dieser Zeit beschütze die Enkelin von Dormammu unsere Erde vor allen möglichen übernatürlichen Bedrohungen. Aber gemeinsam mit ihrem Liebsten stellte sie sich auch erfolgreich gegen den Tod und konnte den Doctor zurück ins Leben holen. Nun widmet Stephen sich wieder seiner alten Arbeit und unterstützt andere Helden in magischen Angelegenheiten oder bewacht seinen Heimatplaneten. Clea bleibt dabei immer an seiner Seite und hilft ihm dabei, so gut sie kann. Dabei muss sie regelmäßig eingebremst werden, um die moralischen Regeln ihres Liebhabers nicht zu verletzten. Als dann einige brutale Morde die übernatürliche Welt überschatten, steht sehr schnell fest, wer die Hauptverdächtige ist.

Nachdem Autor Jed MacKay den Comic-Fans in der vorangegangenen zweiteiligen Reihe „Strange“ bereits das magische Pärchen nähergebracht hat, dürfen wir sie nun in voller Pracht und Zweisamkeit verfolgen. Das macht vor allem Spaß, weil das ungleiche Duo eine tolle Dynamik mitbringt und der Schreiber die beiden in einige Situationen lenkt, in denen sie auf allerhand unterschiedliche Figuren treffen. Die Handlung in diesem Band ist primär Exposition und baut langsam ein Grundgerüst auf. Da wird der nächste Teil zeigen müssen, wie packend sich alles entwickelt und wie viel Potenzial noch darin steckt.

Die Zeichnungen von Andy MacDonald und Pasqual Ferry entsprechen dem, was der Leser von modernen Superhelden-Titeln erwartet. Alles ist sehr sauber, klar strukturiert und die Einstiegshürde ist wirklich minimal. Das ist nicht sonderlich spannend, ermöglicht es aber auch Comic-Neulingen ohne Frust in den Marvel-Kosmos einzutauchen.

Wer die titelgebende Hauptfigur mag und schon immer mal in eine fortlaufende Erzählung einsteigen wollte, hat hier eine gute Möglichkeit. Auch wenn viele Charaktere auftauchen, kann man der Story ohne große Stolpersteine folgen und hat ein unterhaltsames Leseerlebnis.


Leseprobe


DR. STRANGE – Liebe, Magie und Finsternis (Bd.1), Autor: Jed MacKay, Künstler: Andy MacDonald, Pasqual Ferry. 132 Seiten, Softcover, 16,00 Euro, Erschienen bei PANINI