Der „ Terrigen-Nebel“ wandert über die Erde. Wenn er jemanden berührt und dieser die passenden genetischen Voraussetzungen mitbringt, wird er in einen Inhuman verwandelt. So ergeht es auch Ulysses Cain. Ausgestattet mit der Fähigkeit, die Zukunft in einem gewissen Maß vorhersehen zu können, wird er schnell zu einer wichtigen Unterstützung für die Helden unserer Welt. Mit seiner Hilfe schaffen sie es erfolgreich, eine Invasion zu verhindern und andere Bedrohungen aufzuhalten. Als dann eine Gruppe von Capeträgern unter der Führung von Captain Marvel beschließt, die Vorsehungen zu nutzen, um Menschen in Präventivhaft zu nehmen, lehnt sich Iron Man mit einigen Unterstützern dagegen auf. Ein Konflikt entbrennt, der die Beschützer in zwei Fraktionen teilt.

„Civil War 2“ tritt dem Namen nach in sehr große Fußstapfen. Nachdem der erste Teil aus dem Jahr 2006 für ganz schön Wirbel im Marvel-Universum gesorgt hat (auch in der „Marvel Must-Have“-Reihe erscheinen Anm.d. Red.) und die Existenz der Superhelden nachhaltig beeinflusst hat, könnte man hier Ähnliches erwarten. Heute, 8 Jahre nach dem Erscheinen, kann man wohl das Fazit ziehen, das der zweite Anlauf nicht so einschneidend war.

Das bedeutet aber nicht, dass der Comic sich nicht lohnen würde. Die Story ist sehr kurzweilig und weiß Superhelden-Fans auf jeden Fall zu unterhalten. Die Mischung aus moralischen Grundsatzdiskussionen und actionreichen Auseinandersetzungen bringt Abwechslung in die sonst sehr gradlinige Handlung.

Für die Bilder zeichnen allerhand Künstler verantwortlich. Dabei fällt kein Kapitel qualitativ ab oder muss sich vor den anderen verstecken. Alle orientieren sich am gewohnt modernen Marvel-Look aktueller Comics und bilden somit auch für Comic-Neulinge keine große Einstiegshürde.

Wer im Vorhinein die Erwartungshaltung ein wenig anpasst, bekommt hier ein gigantisches Crossover der wichtigsten Helden aus dem Marvel-Kosmos, gepaart mit einer stimmigen Geschichte und verpackt in ansprechenden Bildern. Viel mehr braucht es dann auch nicht für ein unterhaltsames Leseerlebnis. Jetzt gilt es nur noch eine Seite im Streit der Beschützer zu wählen.


MARVEL MUST-HAVE: Civil War II, Autor: Brian Michael Bendis, Künstler: David Marquez, Jim Cheung, Olivier Coipel, 284 Seiten, Hardcover, 29,00 Euro, Erschienen bei PANINI