Ein Journalist ist zu Gast in einem friedlichen Dorf und möchte gerne herausfinden, warum alle Bewohner die Kirche meiden. In einem Konzentrationslager soll ein Priester auf Befehl des Hauptmanns hingerichtet werden. Bei der Besichtigung eines tiefen Stollens wird ein Ehepaar vergraben. In einer überfüllten Schwebebahn sagt eine verrückte Frau die Zukunft voraus. Als ein Mann in ein Tal zieht, hat die Freundin wenig Verständnis für diese Veränderung. All diese Ereignisse haben eins gemeinsam: Sie nehmen kein gutes Ende für die Beteiligten… 

Inhaltlich verantwortlich für diese Schauer-Fantasien ist Matthias Bauer.  Schon als Student schrieb Matthias die Kurzgeschichten-Sammlung und bot sie verschiedenen Verlagshäusern an. Damals zeigte aber niemand Interesse an der Veröffentlichung, nachdem er sich als Roman- und Drehbuchautor einen Namen gemacht hat, war der BLITZ-Verlag gerne dazu bereit die Geschichten in Form eines Romans in die Läden zu bringen. Dass es nun eine Comic-Adaption gibt, ist seiner großen Leidenschaft für das Medium geschuldet.

Die Zeichnungen kommen von Comic-Legende Christian Scheuer. Bekannt wurde der Österreicher durch seine Arbeiten für die Zeitschrift „Schwermetall“. Im Jahr 1984 wurde ihm der begehrte „Max und Moritz Preis“ in der Kategorie „Bester deutschsprachiger Comic-Künstler“ überreicht. Seinen markanten Stil mit hohem Schwarzanteil und nur dezent eingesetzten Farben werden Kenner gleich wieder erkennen. Die Bilder untermalen die gruselige Stimmung perfekt und auch bei der Anordnung der einzelnen Panels beweist der Künstler ein gutes Gefühl für visuelles Erzählen.

Fünf verschiedene, abgeschlossene Kapitel befinden sich in dem ersten von insgesamt drei geplanten Bänden der „Reiche Ernte“-Reihe. Spätestens mit der zweiten titelgebenden Kurzgeschichte wird klar, in welch derbe Richtung die Szenarien einschlagen können und dass der Schreiber auch nicht vor ungewöhnlichen Themen halt macht. Mit diesem Buch bekommt man optisch wundervolle und kompakt erzählte Schauergeschichten mit Gänsehaut-Garantie.


REICHE ERNTE (Bd.1), Autor: Matthias Bauer, Künstler: Christian Scheuer, 72 Seiten, Hardcover, 17,00 Euro, Erschienen bei PANINI