Bei Ausgrabungen werden Gürtel und Schwertscheide des legendären König Artus entdeckt. Eine unbekannte Gruppe bringt das Fundstück mit Gewalt in ihren Besitz, um mit dessen Hilfe den vor Jahrhunderten verstorbenen Eigentümer wieder zu erwecken. Als die Ex-Monsterjägerin Bridgette McGuire davon erfährt, flieht sie aus dem Altersheim und setzt alles daran, die Rückkehr des Kriegstreibers zu verhindern. Dazu kontaktiert sie ihren ahnungslosen Enkel Duncan, gräbt ihre versteckten Ausrüstungsteile aus und macht sich gemeinsam mit ihm auf in dieses gefährliche Abenteuer. Schnell muss der junge Mann feststellen, dass sämtliche Sagen rund um Magie und die Geschichte Britanniens wahr sind.

Die Bilder vom Zeichner Dan Mora sind das absolute Highlight. Unglaublich viele Details, ein Gespür für richtige Proportionen, cineastische Blickwinkel sowie hervorragende Mimik und Gestik. Angereichert mit den intensiven, gekonnt abgestimmten Farben von Tamra Bonvillian fängt der Künstler die düstere, bedrohliche Atmosphäre der Erzählung vorbildlich ein und liefert ein optisch modernes Meisterwerk ab.

Kieron Gillen verbindet in der Story alte britische Legenden mit einem Setting in der Gegenwart. Gekonnt greifen alle Puzzleteile ineinander und schon zu Anfang wird dem Leser klar, dass der Autor ein hohes Erzähltempo vorlegt. Das ist aber nicht störend, den Gillen schafft es trotzdem, einen geordneten Einstieg in diese Welt voller Zauber, untoter Könige und Skelettarmeen zu vermitteln. Lediglich ein Haar ist in der sonst sehr schmackhaften Suppe zu finden: Die Protagonisten kommen recht zweidimensional daher. Vor ihren Augen erheben sich Leichen aus Gräbern und sie nehmen es nahezu ohne Reaktionen mit einem leichten Schulterzucken hin. Das wirkt befremdlich und macht es schwieriger, eine Beziehung zu den Figuren aufzubauen.

Wer darüber hinweg sehen kann, findet mit „Once & Future: Der König ist Untot“ einen tollen Auftakt zu einer neuen Dark-Fantasy-Reihe, die mit sehr viel Potenzial aufwarten kann, um zukünftig zu einer epischen Saga heranzuwachsen. Aktuell spiegelt sich diese Stärke leider nicht in den Charakteren, sondern vor allem in den historischen Bezügen und der Optik wieder. Aber was nicht ist kann ja noch werden!


Leseprobe


ONCE & FUTURE: Der König ist untot (Bd. 1) , Autor: Kieron Gillen, Künstler: Dan Mora & Tamra Bonvillian, 144 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT