Darkseid hat es geschafft. Die Anti-Lebensformel ist freigesetzt und befällt die Menschen über jegliche elektronische Geräte mit einem Bildschirm. Wenige Staaten schaffen es, sich schnell genug vor der Außenwelt abzuriegeln und so der Bevölkerung den nötigen Schutz zu garantieren. Allem voran der Wüstenstaat Kahndaq, unter der Herrschaft von Black Adam. Als Superman vor dessen Tür steht und um Asyl für Flüchtende bittet, lehnt er ab und macht deutlich, dass Niemand sein Reich betreten darf. Aber kurze Zeit darauf muss auch Black Adam einsehen, dass die Pandemie vor niemandem halt macht. Es beginnt eine ausgiebige Suche nach langfristigen Zufluchtsorten vor den Zombiehorden.

Tom Taylor ist ein Tausendsassa und DCs Garant für abwechslungsreiche, unterhaltsame Storys. So geht die „DC Horror“-Reihe mit „Die Zombie-Apokalypse“ in die vierte Runde. Bisher konnte jeder der Teile überzeugen, so langsam merkt man beim Lesen allerdings erste Abnutzungserscheinungen. Die Thematik der sicheren Verstecke ist zwar spannend, wurde aber schon intensiv in den vorangegangenen Bänden behandelt und kann daher nicht mehr mit vielen neuen inhaltlichen Aspekten punkten. Klar, es ist immer noch spaßig, wenn sich Helden mit Untoten prügeln und wenn die Spannung steigt, weil einer der Cape-Träger selbst gebissen wurde. Im Großen und Ganzen ist hier aber nicht viel innovatives zu finden.

Für die Bilder sind gleich acht unterschiedliche Künstler verantwortlich. Diese sind teilweise in Optik und Bildsprache so unterschiedlich, dass man beim Schmökern durchaus darüber stolpern kann und mal ein, zwei Seiten braucht, um sich an den veränderten Stil zu gewöhnen. Handwerklich sind aber keine Totalausfälle dabei und jedes Kapitel weiß auf seine ganz eigene Art und Weise zu gefallen.

Abschließend kann man festhalten, dass DC-Horror weiterhin ein hohes Maß an Lesevergnügen bietet. Die erzählerische Qualität kann mittlerweile nicht mehr ganz mit den ersten Büchern mithalten. Das macht aber überhaupt nichts. Der Comic sticht immer noch positiv aus dem reichhaltigen Angebot hervor und ist für DC-Fans auf jeden Fall einen Blick Wert.


Leseprobe


DC-HORROR: Die Zombie-Apokalypse, Autor: Tom Taylor, Künstler: Carmine Di Giandomenico, Marco Failla, Renato Guedes, 180 Seiten, Softcover, 20,00 Euro, Erschienen bei PANINI