In der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs sterben Kinder auf sonderbare Art und Weise. Das veranlasst die junge Marica dazu, das Baumhaus und damit gleichzeitig das Büro der „Dead Boy Detectives“ aufzusuchen. Die Hobby-Spürnasen sind zwar noch unerfahren, aber nehmen diesen Fall gerne an. Nicht nur, dass die beiden schon immer so sein wollten wie Sherlock Holmes, auch riechen die Vorkommnisse irgendwie nach übernatürlichen Phänomenen. Wenn also jemand was dazu beitragen kann, dann diese außergewöhnlichen Ermittler. Immerhin sind sie selbst schon einige Jahre tot und wandeln nur auf der Erde, weil sie Death gerade so entkommen konnten.

Wer vom Sandman-Universum einfach nicht genug bekommen kann, ist hier genau richtig!

Autor Ed Brubaker schnappt sich eine Handvoll beliebter Figuren aus der Hauptreihe und entwirft ein von vorne bis hinten gelungenes Spin-off. Der Plot ist zwar simpel konstruiert, kommt aber dank eines hohen Tempos und kompakten Umfangs von vier Kapiteln spannend und abwechslungsreich daher. Vor allem das Wiedersehen mit bekannten Charakteren wirkt ungezwungen und fügt sich organisch in die Handlung ein.

Dass diese Comic-Reihe in den frühen Zweitausendern im Hause Vertigo entstanden ist, merkt man spätestens an den Zeichnungen. Der detaillierte, aber immer leicht surreale Stil mischt sich mit einer düsteren Farbpalette und lässt die untoten jugendlichen Schnüffler auf dem Papier wieder erwachen. Zeichner Bryan Talbot zeigt vor allem viel Geschick dabei, sich an die Ästhetik von Sandman anzulehnen, aber trotzdem einen eigenen Look zu prägen.

Man braucht keinerlei Vorerfahrung, um diesen Comic lesen und genießen zu können. Wie so oft bei Ablegern anderer Reihen wird man aber reichhaltig belohnt, wenn man sich ein wenig im dazugehörigen Kosmos auskennt und beim Lesen ein gutes Auge für diese Details beweist. So oder so erwartet einen hier ein überirdischer Spaß, der am besten mit Pfeife und Schirmmütze im hauseigenen Ohrensessel genossen wird.


Leseprobe


SANDMAN: Dead Boy Detectives – Das Geheimnis der Unsterblichkeit, Autor: Ed Brubaker, Künstler: Bryan Talbot, 108 Seiten, Softcover, 14,00 Euro, Erschienen bei PANINI