1910 versammelt Sir Joe Kens eine Mannschaft, um so tief zu tauchen, wie es bisher noch kein Mensch zuvor gewagt hat. In 4000 Meter Tiefe liegt das Wrack eines Schiffes, das drei Jahre zuvor gesunken ist. An Bord des Wracks befinden sich mehrere Tonnen Gold, die es nun zu bergen gilt. Ein Mitglied von Kens Crew ist Dr. Claudian. Er hat es geschafft, ein Unterwasserboot zu bauen, das dem Druck in der Tiefe standhalten kann: Die Fulgur. So macht sich die bunt gewürfelte Mannschaft aus Abenteurern und Wissenschaftlern auf in die unbekannten Gewässer. Kaum ist das Ziel in greifbarer Nähe, da reißt die Verbindung zur Außenwelt ab und die Gruppe ist auf sich alleine gestellt. Orientierungslos sucht die Mannschaft den Weg an die Oberfläche und findet sich sehr bald in einer Höhle tief unten im Ozean wieder. Hier herrschen Dunkelheit und Bewohner, die noch nie das Tageslicht erblickt haben…

Autor Christophe Bec reißt den Leser hinab in die unbekannten Tiefen des Meeres. Zugegeben, das Szenario ist nicht neu. In der ein oder anderen Sekunde muss man doch an Jules Vernes Prototypen „20.000 Meilen unter dem Meer“ denken. Dennoch ist es spannend, die Reise der Abenteurer mitzuerleben. Dabei schafft es der Autor bei jedem Crewmitglied eine eigene Persönlichkeit zu erarbeiten und sich in der angespannten Situation entfalten zu lassen. Die Stimmung wechselt dabei immer wieder von Beklemmung zu Euphorie, wenn die Crew glaubt, eine weitere Etappe auf dem Weg nach Hause geschafft zu haben.

Dejan Nenadovs Bilder unterstützen das Gefühl der Tiefe ideal. Der meist in blau und schwarz gehaltene Ozean scheint endlos, die Unterwasserkreaturen wirken surreal aber doch realistisch genug, dass man sie dort unten erwarten würde. Aber auch die Fulgur und ihre Besatzung sind detailreich geraten und wirken immer wie ein kleiner Fremdkörper in den unendlichen Tiefen.

Wer schon immer gerne Geschichten im Geiste von Jules Verne gelesen hat, bekommt mit Fulgur die ideale Möglichkeit ein weiteres Mal abzutauchen und unbekannte Welten zu entdecken. Ein Abenteuer mit emotionalen Höhen und Tiefen. Ganz so, wie man es sich wünscht. Die Geschichte ist insgesamt auf drei Bände angelegt. Damit der Tiefenrausch schnellstmöglich weiter gehen kann veröffentlicht Splitter schon im Januar 2019 den zweiten Teil.


Leseprobe


Fulgur CoverFULGUR: Am Boden des Abgrunds (Bd.1)
Autor: Christophe Bec
Künstler: Dejan Nenadov
64 Seiten
Hardcover
15,80 Euro
Erschienen bei SPLITTER